RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz am Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Simon3001



Anmeldungsdatum: 27.11.2018
Beiträge: 2

Beitrag Simon3001 Verfasst am: 27. Nov 2018 22:01    Titel: Interferenz am Gitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, als Vorbereitung auf meine 3. letzte Physikklausur vor dem Abitur sollen wir Abitur und LK Aufgaben als Übung machen.
Die Aufgabe ist aus dem LK 86:
Das Licht einer Quecksilberdampflampe enthält unter anderem blaues Licht und gelbes Licht.
c) In einem Versuch fällt das Licht in Luft senkrecht auf ein optisches Gitter mit der Konstante g=1,45*10^-6m . Der Schirm ist parallel in einem Abstand von 80cm aufgestellt. Bereche den Abstand Delta d der blauen und gelben Linie im Spektrum 1. Ordnung auf dem Schirm.

Die Wellenlänge hab ich in den Teilaufgaben zuvor ausgerechnet und laut Lösung stimmen die auch:
Lambda blau= 259nm gelb: 354nm

Immer wenn ich das ganze aber durchrechne , komme ich auf ein anderes Ergebnis als das in der Lösung. Ich komme auf 0,056m, in der Lösung steht jedoch 0,096m.

Meine Ideen:
Ich hatte jeweils mkt sin Alpha = (k*Lambda)/g Alpha ausgerechnet (für k=1) und anschließend in tan Alpha = d/a eingesetzt, für blau und gelb ausgerechnet und von einander subtrahiert.
Dann komme ich allerdings auf ein anderes Ergebnis. Würd mich freuen wenn mir jemand meinen Fehler/Denkfehler zeigen könnte.

LG smile
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 27. Nov 2018 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simon,

ich komme ebenfalls auf 0,056m. Wäre es möglich, dass die Musterlösung falsch ist?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Nov 2018 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Rechnungsweg sollte völlig korrekt sein, und mit den angegebenen Daten komme ich auf dasselbe Resultat. Die oben erwähnten Wellenlängen können jedoch nicht stimmen. Sichtbares Licht liegt im Bereich 380-700nm, gelbes Licht hat eine Wellenlänge von ungefähr 580nm.
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 27. Nov 2018 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Sichtbares Licht liegt im Bereich 380-700nm, gelbes Licht hat eine Wellenlänge von ungefähr 580nm.


Sehr guter Einwand. Mit realistischen Werten kommt man übrigends auch näher an die Musterlösung. Bei 460nm und 590nm komme ich z.B. auf 0,089m. Wäre es möglich, dass du die Wellenlängen in der vorherigen Aufgabe doch nicht richtig berechnet hast?
Simon3001



Anmeldungsdatum: 27.11.2018
Beiträge: 2

Beitrag Simon3001 Verfasst am: 27. Nov 2018 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke, hat sich geklärt. Hatte zuvor die richtigen Wellenlöngen berechnet, diese galten aber in Schwefelkohlenstoff, wobei das Licht gebrochen wurde. Ich hatte die Wellenlängen eingesetzt anstatt der realistischen Werte, mit diesen kam ich dann auf das richtige Ergebnis, immerhin der Rechenweg hat ja gestimmt was die Hauptsache ist.
Also dankeschön und noch einen schönen Abend euch allen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik