RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung eines Fehlers bei linearem Zusammenhang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Physikanfänger123
Gast





Beitrag Physikanfänger123 Verfasst am: 23. Nov 2018 14:59    Titel: Berechnung eines Fehlers bei linearem Zusammenhang Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Für eine Aufgabe in meinem Studium muss ich den Fehler einer Größe in Abhängigkeit von der Temperatur bestimmen.
Ich habe die Temperatur t=(22,3 +/- 1,1)°C und eine Tabelle in welcher der Zusammenhang zwischen Temperatur und Dichte eines Stoffes gegeben ist.

Meine Ideen:
Zuerst habe ich die Dichte im ?Maximalfall? berechnet rho(23,4°C)=998kg/m^3 und danach die Dichte im ?Minimalfall? rho(21,1°C)= 1001kg/m^3. Die eigentliche Dichte beim exakten Wert von 22,3°C beträgt dann zum Beispiel 1000kg/m^3.

Die Abweichung von Minimalen beträgt in meinem Beispiel somit 1kg/m^3 und die Abweichung zum Maximalen schon 2 kg/m^3.

Wie berechne ich dann den exakten Fehler? Leider fehlt mir zur Zeit jeglicher Ansatz.. eventuell Bildung eines Mittelwerts aus den Abweichungen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges