RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenphysikalische Grundlagen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Wassergeist
Gast





Beitrag Wassergeist Verfasst am: 15. Nov 2018 21:31    Titel: Quantenphysikalische Grundlagen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Licht der Wellenlänge 300 nm trifft auf eine Caesiumschicht mit einer Fläche von A=1 cm² und eine Austrittsarbeit von 2eV hat. Die Bestrahlungsstärke beträgt E= 2 W/m².
1) Berechnen Sie die Energie eines Lichtquants!
2) Wie viele Photonen treffen jede Sekunde auf die bestrahlte Flächeß
3) Welche maximale kinetische Energie besitzt ein durch Fotoeffekt aus dem Caesium herausgelöstes Elektron?

Bin mir bei dem Themengebiet der Quantenphysik noch relativ unsicher und würde mich deswegen darüber freuen, wenn jemand mal schnell über meine Lösungen drüber schauen könnte ^^

Meine Ideen:
1) E(ph)= h*f = (h*c)/f = 6,62*10^(-19) J
2) N/t = P/E(ph) = 3*10^14
3) Anwenden der Einsteingleichung und Umstellen nach Ekin: Ekin = E(ph) - W = 3,4*10^(-19) J

Stimmt das? :-)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Nov 2018 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jawohl, stimmt alles! Bei b) müsste, zumindest wenn man es so schreibt (was richtig ist), noch die Einheit s^(-1) hin, und bei a) und c) wäre es vielleicht sinnvoll, die Energien in eV anzugeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik