RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsgrad, PET Schale erhitztes Gargut durch Induktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LaurusClemens



Anmeldungsdatum: 12.11.2018
Beiträge: 3

Beitrag LaurusClemens Verfasst am: 12. Nov 2018 19:19    Titel: Wirkungsgrad, PET Schale erhitztes Gargut durch Induktion Antworten mit Zitat

Guten Abend oder Guten Tag,

ich habe folgende Aufgabe und möchte wissen oder lernen, wie ich sie bewerkstellingen kann.

Man nehme eine Schale aus CPET die bis 220 Grad hitzebeständig ist, verschließe diese Schale mit einem CPET Deckel luftdicht. Jedoch besitzt der Deckel 3 Ausgansungsventil für auftretenden Wasserdampf beim erhitzen.

In der Schale befindet sich eine Pizza.

Um Die Pizza nun in der CPET Schale heiß zu bekommen bzw zu garen, wird die CPET Schale in eine gleichgroße "Metalschale" gestellt, die "Metalschale" wird dann per Induktion circa 200 Grad heiß. Von oben, wird die Pizza zusätzlich noch mit Infatorhitze bestrahlt.

Nun die Frage, wird die Pizza in der Kunststoffschale mit Deckel heiß und gar?

Oder was meint Ihr?

Es handelt sich dabei um ein Schulprojekt für alternative Energieverfahren.

Danke Grüße Clemens
LaurusClemens



Anmeldungsdatum: 12.11.2018
Beiträge: 3

Beitrag LaurusClemens Verfasst am: 19. Nov 2018 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Leider vielleicht zu schlecht erklärt
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 19. Nov 2018 12:25    Titel: Re: Wirkungsgrad, PET Schale erhitztes Gargut durch Induktio Antworten mit Zitat

LaurusClemens hat Folgendes geschrieben:
Nun die Frage, wird die Pizza in der Kunststoffschale mit Deckel heiß und gar?

Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen?

_________________
Gruß Willy
LaurusClemens



Anmeldungsdatum: 12.11.2018
Beiträge: 3

Beitrag LaurusClemens Verfasst am: 20. Nov 2018 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es versuchtshalber mal getestet.

Die Schale aus CPET wird in nur wenigen Sekunden 200 Grad heiß, wenn 200 Grad eingestellt wurden. Das hatte ich mir anders vorgestellt, dass das Material eine Barriere darstellen könnte. Das gleich habe ich schon mal mit Bagasse(Werkstoff aus Bambus und Zuckerrohr) getestet und die Bagasse wirke wie eine Dämmung.

Knackpunkt ist jedoch noch die Feuchtigkeit, mit soviel entstehender Feuchtigkeit bzw Dampf, habe ich nicht gerechnet. Der Deckel ist trotz zugegebenermaßen kleinen Ventilen, abgesprungen.

Also im Prinzip, würde es vermutlich gar werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik