RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fadenpendel, Schwingungen(n) und Zeit(t) gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
K.



Anmeldungsdatum: 11.11.2018
Beiträge: 2

Beitrag K. Verfasst am: 11. Nov 2018 23:24    Titel: Fadenpendel, Schwingungen(n) und Zeit(t) gesucht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei Pendel mit den Schwingungsdauern T1=1,5s und T2=1,6s starten gleichzeitig aus der Ruhelage. Berechnen Sie, nach welcher Zeit beide Pendel wieder genau gleichzeitig durch die Ruhelage gehen und wie viele Schwingungen jedes dieser beiden Pendel in diesem Zeitraum durchlaufen hat.

Meine Ideen:
Formeln: T=t/n oder T=1/f
f=n/t oder f=1/T

Für das Fadenpendel Spezialfall: T~?l T=2??l/g und 1/(2?)?g/l
T=Schwingungsdauer, f=Frequenz, n=Anzahl vollständiger Schwingungen, l=Pendellänge, t=Zeitdauer einer vollständigen Schwingungen, g=Erdbeschleunigung



ICH SCHREIBE MORGEN EINE KLAUSUR UND BRAUCHE UNBEDINGT DIE LÖSUNG VON DER AUFGABE, ICH HOFFE,DASS IRGENDJEMAND DAS MIT 10:00 BEANTWORTEN KANN.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Nov 2018 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn t ein Zeitpunkt ist, bei dem die beiden Pendel wieder gemeinsam (und in gleicher Richtung) durch die Ruhelage gehen, so gilt



wobei n1, n2 Anzahl Schwingugen der beiden Pendel sind. Gesucht sind also die niedrigsten, positiven ganzen Zahlen n1, n2, für die gilt, oder anders gesagt, das kleinste gemeinsame Vielfache von T1, T2. Das sollte im vorliegenden Fall nicht so schwierig zu bestimmen sein (das schnellere Pendel hat hier beim gesuchten Zeitpunkt genau eine Schwingung mehr zurückgelegt als das langsamere, - i.a. muss das nicht der Fall sein).
K.



Anmeldungsdatum: 11.11.2018
Beiträge: 2

Beitrag K. Verfasst am: 12. Nov 2018 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr 😊 @Myon
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik