RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz an dünnen Schichten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Feeder



Anmeldungsdatum: 05.04.2015
Beiträge: 142

Beitrag Feeder Verfasst am: 06. Nov 2018 19:55    Titel: Interferenz an dünnen Schichten Antworten mit Zitat

Hey,

aus diesem Link geht die Formel für den Gangunterschied als Annahme hervor. Wie kommt man darauf?

https://www.leifiphysik.de/optik/beugung-und-interferenz/interferenz-duennen-schichten

Ich versteh nicht wieso die ausummierten Strecken den Gangunterschied darstellen sollen.



Ebenso suche ich nach Anwendungen in der Wirtschaft (für Vortrag)

Mit freundlichen Grüßen
Niclas
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 06. Nov 2018 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Gangunterschied ist die Differenz der optischen Weglänge der beiden verschiedenen Wege, die das Licht zurücklegt, einmal an der Oberfläche reflektiert und einmal an der Grenzfläche zu dem Träger der dünnen Schicht reflektiert. Dabei versteht man unter optischer Weglänge das Produkt aus geometrischer Länge des Weges und Brechungsindex.
In der Skizze in Deinem Link hat der erste Weg die optische Weglänge AP und der andere n(AB+BC). Die Differenz ist dann genau der angegeben Gangunterschied. Das ist keine Annahme, sondern auf der Definition beruhende Berechnung.

Reicht Dir die Erklärung, oder liegt der Punkt Deines Nichtverstehens noch woanders?

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik