RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erhaltung des Massenmittelpunktes - Verschiebung des Bootes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sapo



Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Beiträge: 3

Beitrag sapo Verfasst am: 02. Nov 2018 19:15    Titel: Erhaltung des Massenmittelpunktes - Verschiebung des Bootes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
"Ein Kanufahrer (m=70) befindet sich in Ruhe am Bug seines L = 3,8 m langen Kanus der Masse m = 23 kg. Das Kanu ist in Ruhe in ruhigem Wasser mit dem Heck 0.5 m vom Ende des Stegs entfernt. Nun stellt der Kanufahrer jedoch fest, dass das Paddel auf dem Steg liegen gelassen wurde. Also bewegt er sich ganz vorsichtig vom Bug zum Heck, um das Paddel zu greifen.

Wird ihm das gelingen? Berechnen Sie die Strecke s um die sich das Kanu verschiebt. Wir nehmen an, dass keine Reibung zwischen Boot und Wasser vorliegt und auch sonst keine Kräfte auf das Boot wirken, Kanu und Kanufahrer also ein isoliertes System darstellen."

Ich bitte dringend um Hilfe! Vielen dank


Meine Ideen:
Ich hab hier eine Aufgabe vor mir zu liegen und bin mittlerweile am verzweifeln da ich wirklich gaaaar keine Ahnung habe wie ich sie berechnen und lösen soll...


Ich bitte dringend um Hilfe! Vielen dank


Zuletzt bearbeitet von sapo am 02. Nov 2018 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Nov 2018 19:18    Titel: Re: Erhaltung des Massenmittelpunktes (wie welche Strecke s Antworten mit Zitat

sapo hat Folgendes geschrieben:

Ich hab hier eine Aufgabe vor mir zu liegen und bin mittlerweile am verzweifeln da ich wirklich gaaaar keine Ahnung habe wie ich sie berechnen und lösen soll...

Dafür hast Du dann aber einen ziemlich guten Titel gewählt...
sapo



Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Beiträge: 3

Beitrag sapo Verfasst am: 02. Nov 2018 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß auch nicht was in dem Moment schief gelaufen ist Big Laugh
Hab den jetzt nochmal bearbeitet, sodass man ungefähr herauslesen kann, welches Problem ich habe smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Nov 2018 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

sapo hat Folgendes geschrieben:
Weiß auch nicht was in dem Moment schief gelaufen ist Big Laugh
Hab den jetzt nochmal bearbeitet, sodass man ungefähr herauslesen kann, welches Problem ich habe smile

Ich wiederhole meine Antwort: Dafür dass Du angeblich keine Ahnung hast, ist der Titel ziemlich aussagekräftig...
sapo



Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Beiträge: 3

Beitrag sapo Verfasst am: 02. Nov 2018 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der auf dem Arbeitsblatt stehende Titel der Frage.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Nov 2018 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

sapo hat Folgendes geschrieben:
Das ist der auf dem Arbeitsblatt stehende Titel der Frage.

Vielleicht sollte man mal über den Titel nachdenken....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik