RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Standardbildungsenthalpie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Pasghetti



Anmeldungsdatum: 05.11.2016
Beiträge: 19

Beitrag Pasghetti Verfasst am: 02. Nov 2018 14:39    Titel: Berechnung Standardbildungsenthalpie Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

Die Standardreaktionsenthalpien lassen sich für folgende Reaktionen leicht experimentell bestimmen:

CaC2 (s) + 2 H2O (l) → Ca(OH)2 (s) + C2H2 (g) -127,9 kJ mol-1
Ca (s) + ½ O2 (g) → CaO (s) -635,1 kJ mol-1
CaO (s) + H2O (l) → Ca(OH)2 (s) -65,2 kJ mol-1

Außerdem sind auch die Standardverbrennungsenthalpien von Graphit (-393,51 kJ mol-1) und C2H2 (g) (-1299,58 kJ mol-1) bekannt. Berechnen Sie die Standardbildungsenthalpie von CaC2 (s).

Ich nehme an, ich muss den Satz von Hess nutzen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich anfangen muss. Ich nehme an, ich muss die Reaktionsenthalpien nutzen, aber mich verwirrt auch zusätzlich die Angabe für Graphit.

Wie muss ich vorgehen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre