RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geeichtes Kilogramm anhand SI-Einheiten möglich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MALMAL



Anmeldungsdatum: 01.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag MALMAL Verfasst am: 01. Nov 2018 11:50    Titel: Geeichtes Kilogramm anhand SI-Einheiten möglich? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
anlässlich zum neuen SI-System des Kilogramms frage ich mich, warum man nicht 1 KG anhand der Gravitationskonstante festlegen kann?

Meine Ideen:
z.B. nimmt man 2 Kugeln mit einer bestimmten Anzahl an Cäsiumatomen und bestimmt deren Anziehungskraft in einem festgelegten Abstand zueinander (analog Cavendish Experiment).

Anschließend verdoppelt man die Anzahl Atome einer Kugel und bestimmt wieder die Anziehungskraft. Dann sagt man, die Massezunahme (oder allgemein "die MAsse" ist analog zur Zunahme der Anziehungskraft um so und so viel Newton, bei der sich die Anzahl Atome Cäsium des einen Köpers um soundso viele Teile erhöht. Warum ist dies nicht möglich? Einzige Probleme sehe ich vermutlich in der Genauigkeit des Versuchsaufbaus und in der Genauigkeit der Messung der Gravitationskonstante (die angeblich nicht genau bestimmbar ist wie ich gelesen habe).
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 01. Nov 2018 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
z.B. nimmt man 2 Kugeln mit einer bestimmten Anzahl an Cäsiumatomen


Wenn man sich schon die Mühe macht, Atome zu zählen, kann man auch gleich sagen: Die Masse einer Anzahl x von Atomen dieses Elementes, dieses Isotops beträgt ein Kilogramm.

Genau so wird es wohl auch aktuell versucht. Nur nimmt man kein Cäsium (wäre wegen des niedrigen Schmelzpunktes auch ungeeignet), sondern Silizium (glaube ich).


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik