RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anhalteweg und -zeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lizzzmarie



Anmeldungsdatum: 31.10.2018
Beiträge: 7

Beitrag Lizzzmarie Verfasst am: 31. Okt 2018 14:23    Titel: Anhalteweg und -zeit berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:

Ein Auto bremst mit einer beschleunigung 5 m/s^2 und bemerkt plötzlich dass eine Radarfalle in etwa 50m ist. Wie lange dauert das abbremsen wenn die zulässige höchstgeschw. 100km/h betrögt. Reicht die zeit aus um noch vor der Radarfalle die Geschw. zu erreichen?

Meine Ideen:
Ich habe folgende Formel verwendet, aber die Ergebnisse sind nicht realistisch. Was mache ich falsch?


t=v/a
=33,3 m/s / 5 m/s^2
= 6,66s

Das scheint mir viel zu lang zu sein. Dadurch bekomme ich für den Bremsweg 110m raus:/:/

Könnt ihr mir helfen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 31. Okt 2018 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Deiner Rechnung entnehme ich, dass das Auto zunächst mit 33,3m/s=120km/h unterwegs war. Bedenke, dass es ja nur auf 100 km/h runterbremsen muss, nicht auf Null.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Okt 2018 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Deiner Rechnung entnehme ich, dass das Auto zunächst mit 33,3m/s=120km/h unterwegs war.


Es wäre natürlich besser gewesen, wenn der Fragesteller von Vornherein die komplette Aufgabenstellung wiedergegeben hätte.
Lizzzz222
Gast





Beitrag Lizzzz222 Verfasst am: 31. Okt 2018 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Okay dann hätte ich den Ansatz

120-100 km/h = 20km/h :3.6 = 5.56 m/s

Mit welcher formel komme ich auf die Strecke?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 31. Okt 2018 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der üblichen:
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Okt 2018 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lizzzz222 hat Folgendes geschrieben:
Okay dann hätte ich den Ansatz

120-100 km/h = 20km/h :3.6 = 5.56 m/s

Mit welcher formel komme ich auf die Strecke?


Jedenfalls nicht mit dieser, sondern mit der von Steffen Bühler genannten. Allerdings benötigst Du dann noch die zweite Formel, die zusammen mit der genannten die gleichförmig beschleunigte (verzögerte) Bewegung beschreibt.

Nur eine Formel benötigst Du, wenn Du den Energieerhaltungssatz vewendest.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik