RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gebundene Zustände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Alex8172



Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 1

Beitrag Alex8172 Verfasst am: 30. Okt 2018 14:41    Titel: Gebundene Zustände Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich soll zeigen, dass für ein eindimensinoales Potential mit 0<V(x)<unendlich, das gegen null geht für |x| gegen unendlich keine gebundenen Zustände existieren

es ist gegeben dass für gebundene Zustände das IntegralvomnBetragsquadrat bei +-unendlich gegen null geht

Meine Ideen:
ich hab mir gedacht, dass ich einen Ansatz für die Wellenfkt aus der Schrödingergleichung mach also proportional zu exp(Kx) mit K=sqrt(2m(V(x)-E))/h und das Integral von -unendlich bis -a vom Betragsquadrat bilde mit dem Limes a gegen unendlich und dann irgendwie auf etwas wie E>V(unendlich) komm, weil es ja für gebundene Zustände kleiner sein muss

Denk ich in die falsche Richtung oder bin ich nur zu unfähig zum Rechnen?

Vielen Dank
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Okt 2018 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst keine konkrete Form der Wellenfunktion ansetzen, denn du sollst das ja allgemein zeigen; das Potential hat die genannten Eigenschaften, ist ansonsten jedoch beliebig.

Meine Idee zu diesem Beweis wäre, für den gebundenen Zustand Quadratintegrabilität anzusetzen und dies für das gegebene Potential zu einem Widerspruch zu führen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik