RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck(Kraft) Sensoren unter einer Platte, resultierende Kraf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Eric



Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 1

Beitrag Eric Verfasst am: 30. Okt 2018 12:14    Titel: Druck(Kraft) Sensoren unter einer Platte, resultierende Kraf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir da einer Behilflich sein bzw. hat einer eine Quelle dazu?

Gruß Eric

Meine Ideen:
Ich habe einen Versuchsaufbau mit 4 Drucksensoren unter einer Platte, rechteckig angeordnet. Nun gebe ich eine Kraft auf die Platte. Jetzt möchte ich anhand der gemessenen Kräfte den Druckpunkt bestimmen. Hierzu teile ich die Platte in 4 Quadranten auf. Sensor S1 1. Quadrant S4 2. Quadrant S3 3. Quadrant und S2 4. Quadrant. Um die kartesischen Koordinaten zu bestimmen nehme ich für x: S1-S2 oder S4-S3 das Betragmäßig größte der beiden und für y: S1-S4 und S2-S3 auch das Betragmäßig größte und setze dies dann ins Verhätnis. Dies habe ich von einem Kommolitonen übernommen scheint auch zu stimmen, kann mir das aber nicht Herleiten und er weiß nicht mehr woher er das hat.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 31. Okt 2018 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung sollte über das Momentengleichgewicht möglich sein.

Man betrachtet das System in x-Richtung.
Dann gibt es links eine resultierende Kraft F1 als Summe zweier Sensorwerte, ebenso rechts F2.
Der Abstand der Sensoren zueinander links-rechts in X-Richtung sei ax.


F1*l1=F2*l2
l1+l2=ax

Daraus lässt sich l1 und l2 und damit der Kraftangriffspunkt in X-Richtung bestimmen.

Für Y-Richtung verfährt man analog.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik