RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe bei der Modulauswahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gastx-tausend
Gast





Beitrag Gastx-tausend Verfasst am: 27. Okt 2018 20:22    Titel: Hilfe bei der Modulauswahl Antworten mit Zitat

Hallöchen, ich hab ne kurze Frage.

Ich muss mich im Masterstudium entscheiden, ob ich Theoretische Quantenmechanik oder Fortgeschrittene Statistische Physik belege.
Leider hab ich noch keine konkrete Vorstellung, was ich später machen will. aber ich bin eher an organischer Materie und der Physik hinter Prozessen in Organismen, Stoffwechsel, Krankheiten usw. interessiert und überlege, vielleicht noch einen Master in Medizinischer Physik dranzuhängen.
Tatsächlich denke ich, dass Statistische Physik für mich wichtiger wäre, aber ich lasse mich echt leicht verunsichern, wenn ich vor die Wahl gestellt werde.

Deshalb wollte ich mich nochmal vergewissern und hoffe, dass mir da jemand hier mal kurz seinen Input geben könnte.

LG und vielen Dank schonmal im Voraus
YoungsterPhysician



Anmeldungsdatum: 02.01.2017
Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag YoungsterPhysician Verfasst am: 28. Okt 2018 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, bin gerade im ersten Master-Semester und war von den relativ vielen Freiheiten im Vergleich zum Bachelor erstmal überwältigt ^^
Mit dem Hintergrund, dass du an medizinischer Physik o.Ä. interessiert bist, ist die statistische Physik meiner Meinung nach deutlich sinnvoller. Ich schätze zwar mal, dass eine exakte statistische Beschreibung in der medizinischen Physik gar nicht erfolgt.
QM2 hat dennoch eigentlich gar keinen Bezug zu dieser Richtung, sofern man das sagen kann. Themen sind hier eher relativistische wave-eq, zeitabhänngige Störungstheorie, zweite Quantisierung, Pfadintegral etc.

Dennoch würde ich auch darauf schauen, was dich direkt an den genannten Themen in der Vorlesung mehr interessiert. Schau doch mal ins Modulhandbuch und google ein paar Themen, falls sie dir nichts wagen.

VG und Erfolg im Studium smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Okt 2018 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf im Studium übrigens auch mehr Vorlesungen besuchen als man laut Studienverordnung muss...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges