RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was bedeutet Aufpunkt und Quellpunkt ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
E=mc^2



Anmeldungsdatum: 18.10.2018
Beiträge: 1

Beitrag E=mc^2 Verfasst am: 18. Okt 2018 14:07    Titel: Was bedeutet Aufpunkt und Quellpunkt ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ,
Ich habe mich gerade mit dem newtonschen Gravitationsgesetz beschäftigt und bin nun beim sog. Gravitationsfeld angekommen . Ich zitiere mal eins zu eins was ich im Buch gelesen habe : ? Das Gravitationsfeld im Punkt P wird bestimmt , indem man ein punktteilchen der Masse m in den Punkt P bringt und die gravitationskraft F berechnet , die von allen anderen Teilchen auf das Teilchen im Punkt P ausgeübt wird . Die gravitationskraft dividiert durch die Masse m nennt man das Gravitationsfeld G in P . Der Punkt P , in dem sich die probemasse befindet , heißt Aufpunkt . Das Gravitationsfeld in einem Aufpunkt , das durch eine Anzahl von punktmassen verursacht wird , ist die vektorsumme der Felder , die durch die einzelnen Massen in diesem Punkt hervorgerufen werden . Die Punkte , in denen die das Feld verursachenden punktmassen lokalisiert sind , heißen die quellpunkte des Feldes .?
Nun zu meiner Frage : ich habe vorerst versucht mir das ganze mit dem Beispiel unserer Erde zu veranschaulichen . Wie viele Bilder im Internet zeigen , zeigen die Vektoren der einzelnen Gravitationskräfte zum erdmittelpunkt , was verständlich ist . Aber ich verstehe nicht was ein Aufpunkt und ein quellpunkt sein soll . Könnte mir das jemand im Beispiel Erde bitte erläutern ?

Meine Ideen:
Der Aufpunkt ist der Punkt P , in dem sich die probemasse befindet , also in dem Fall unser erdmittelpunkt , da sich Newton die Planeten ( den Mond ) auch als punktmassen vorgestellt hat . Das heißt unsere die probemasse im Beispiel Erde ist die Masse der Erde im Aufpunkt / im Punkt P , dem erdmittelpunkt ( meine Intuition )
Der quellpunkt , ist der Ort der punktmassen ( beispielsweise einer Raumsonde , wenn ich beim Beispiel Erde bleibe ) , auf die das Gravitationsfeld der probemasse im Aufpunkt wirkt und die somit das Feld verursachen ( meine Intuition)

Das ist jetzt wirklich nur geraten , da es im Text oben für mich so klingt , als wären auf- und quellpunkt das selbe ....
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 18. Okt 2018 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mir sind diese Begriffe noch nicht untergekommen, aber ich verstehe sie so:

Nimm irgendwelche Körper im Weltraum an, deren Abstand groß genug ist, daß man sie als Punktmassen betrachten kann. Gesucht ist das Gravitationsfeld für einen dieser Punkte. AUF diesen Punkt üben die anderen Körper Gravitationskräfte aus. Diese anderen Punkte (Punktmassen) sind die Ursache, also die QUELLE für diese Kraftwirkung.

Auf die Erde bezogen wären also alle Punkte der Erdkugel solche Quellpunkte (oder gleich der Erdmittelpunkt, in dem man sich die Masse der Erde vereinigt denkt). Die Summe der durch sie ausgeübten Kräfte zeigt eben zum Mittelpunkt der Kugel. - Diese Begriffe sind wohl mehr für die Betrachtung einer Anzahl isolierter Punkte gedacht, die Kräfte aufeinander ausüben.

Ich hoffe, ich verstehe das so richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik