RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was bedeutet: stoff-/reib-/formschüssig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mattes_01



Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 20

Beitrag Mattes_01 Verfasst am: 23. Feb 2006 11:38    Titel: Was bedeutet: stoff-/reib-/formschüssig Antworten mit Zitat

Hallo!

Also die oben genannten Begriffe tauchen in meinem Scipt irgendwie des öfteren auf, wenn es um Verbindungen (Schweiss, Löt, Klebeverbindungen) geht, was die bedeuten verstehe ich aber nicht ganz...

Kann mir da einer helfen?

gruss Mattes
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Feb 2006 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du meinst ... -schlüssig.

Zitat aus url unten:

In der Verbindungstechnik unterscheidet man folgende Arten:
# Stoffschlüssig (Löten, [Schweißen], Kleben),
# Kraftschlüssig (Schrauben, Pressen),
# Formschlüssig (Nieten, Passung, Verzahnung).

http://www.heimwerker.de/service/heimwerker-lexikon/verbindungstechnik.htm

Eine reibschlüssige Verbindung ist zum Beispiel die Kupplung beim Auto.
Mattes_01



Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 20

Beitrag Mattes_01 Verfasst am: 23. Feb 2006 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jo meinte ich, habe mich irgendwie verlesen^^

Ich dachte da gäbe es irgendwie eine Definition von, und nicht nur Beispiele, aber egal.

Danke dir nochmal.

Gruss Mattes
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Feb 2006 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Definition gibt es sicher, aber ich denke, die Beispiele sind ja so, dass du dir die Definition dazu selbst zusammenreimen kannst:

Ich würde anhand der Beispiele eine Definition z.B. so formulieren:

Eine stoffschlüssige Verbindung zwischen zwei Werkstücken besteht aus dem Werkstoff selbst.

Eine kraftschlüssige Verbindung zwischen zwei Werkstücken erfolgt durch das Zusammendrücken der Werkstücke mit einer Kraft.

Eine formschlüssige Verbindung zwischen zwei Werkstücken gewinnt ihren Halt aus der Form der beiden Werkstücke an der Verbindungsstelle.

Eine reibschlüssige Verbindung zwischen zwei Werkstücken erfolgt durch Reiben der Oberflächen dieser Werkstücke aneinander.

Wie du siehst, ist die Erklärung anhand von Beispielen meistens direkter und eingänglicher als so eine Definition, sobald man sich schon konkret etwas unter Schweißen, Schrauben, Verzahnung, Kupplung, etc. vorstellen kann.
Mattes_01



Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 20

Beitrag Mattes_01 Verfasst am: 23. Feb 2006 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nee klar also vorstellen kann ich mir das schon, aber so ist deine Erklärung für mich jedenfalls viel besser bzw verständlicher!!!

smile

Vielen Dank und Gruss
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik