RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diskussionsteilnehmer zum Thema "Klimalüge" gesuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Lehramtsstudent



Anmeldungsdatum: 11.03.2018
Beiträge: 77

Beitrag Lehramtsstudent Verfasst am: 14. Okt 2018 14:25    Titel: Diskussionsteilnehmer zum Thema "Klimalüge" gesuch Antworten mit Zitat

Guten Tag,

die Überschrift ist etwas plakativ; genauer gesagt ist jemand gesucht, welcher dahingehend Ansichten zum Klima in der Welt hat, die sich ungefähr charakterisieren lassen durch folgende Einzelaussagen. Das heißt, nicht jede einzelne Aussage muss in dem exakten Wortlaut oder an sich geteilt werden, sofern der "Grundcharakter" bestehen bleibt. (Ihr seht, ich bin bemüht, niemandem falsche Worte in den Mund zu legen.)

– "Es gibt ein globales Klima, und dieses wird immer wärmer."
– "Der Klimawandel wird vom Menschen verursacht."
– "Der IPCC ist vertrauenswürdig."
– "Die Folgen des Klimawandels sind abzusehen."
– "Die Folgen des Klimawandels sind unerwünscht bis verheerend."
– "Die Politik muss Maßnahmen zum Schutz des Klimas/zur Bekämpfung des Klimawandels ergreifen."

Ich hoffe, hiermit grob die "offizielle Theorie" dargestellt zu haben.

Wie würde eine solche Diskussion ablaufen und wer vertritt die Gegenposition?
Die Diskussion würde auf dem YouTube-Kanal "Große Freiheit TV" (ca. 10.000 Abonnenten) ohne Schnitt hochgeladen. Ideal wäre es, wenn auch eine Webcam bereitsteht, aber wer sein Gesicht nicht zeigen möchte ist auch akzeptiert. Es kommen prinzipiell mehrere Vertreter einer Gegenposition in Frage. Unter anderem hat sich schon Michael Limburg von EIKE zu einer Diskussion bereit erklärt. Auch kommen mehrere Moderatoren in Frage, unter anderem Andreas Tiedtke (zusammen mit "Mises" googlen für weitere Infos).

Uns geht es um einen freien Austausch von Ideen. Leider haben schon dutzende Physiker unsere Anfragen abgesagt, aus Angst, dass sie z.B. rhetorisch nicht gut genug seien. Diesen Einwand können wir nicht nachvollziehen, denn es geht uns nur um Argumente und unser Moderator wird natürlich auf Fairness in der Diskussion achten!
Auch können wir einen anderen häufig gemachten Einwand nicht nachvollziehen, dass man der Gegenposition keine Bühne geben möchte – dafür sind ja Argumente da, dass man vermeintliche Pseudowissenschaftler oder Ideologen widerlegt.

Wer also noch besondere Bedenken hat, der kann gerne noch Wünsche an die Moderation weitergeben.

Ansonsten freuen wir uns auch über Hinweise auf andere Personen/Institutionen, wo wir anfragen können!

Über Antworten würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße,
Jan
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 14. Okt 2018 19:28    Titel: Re: Diskussionsteilnehmer zum Thema "Klimalüge" ge Antworten mit Zitat

Hallo,

Lehramtsstudent hat Folgendes geschrieben:

Wie würde eine solche Diskussion ablaufen und wer vertritt die Gegenposition?

es gibt spezialisierte Wissenschaftler, die den ganzen Tag nichts anderes machen als über die Klimaänderung und dessen Folgen nachzudenken. Was erwartest Du Dir von einer Diskussion unter fachlichen Laien bzw. Halbwissenden zu diesem Thema.

Die Frage, ob eine menschengemachte Klimaerwärmung stattfindet, lässt sich kaum durch "Ideen" klären, sondern nur durch Forschung. Diese Forschung existiert und sagt seit vielen Jahrzehnten (starken Lobbyinteressen zum Trotz) den menschengemachten Klimawandel voraus.

Viele Grüße
Michael
Lehramtsstudent



Anmeldungsdatum: 11.03.2018
Beiträge: 77

Beitrag Lehramtsstudent Verfasst am: 14. Okt 2018 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist herzlich eingeladen, das, was Du mir jetzt gerade geschrieben hast, dem Herrn Limburg bspw. vorzutragen. Bist Du dabei?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 14. Okt 2018 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Lehramtsstudent hat Folgendes geschrieben:
Du bist herzlich eingeladen, das, was Du mir jetzt gerade geschrieben hast, dem Herrn Limburg bspw. vorzutragen. Bist Du dabei?

Nein. Beim Klimaschutz geht es nicht um alte Menschen, sondern um junge Menschen. Ob wir das Problem in den Griff bekommen, halte ich eher für fraglich

Die Römer haben in ihrer Zeit die Wälder auch abgeholzt, bis keine mehr da waren. Ich sehe nicht, dass "wir" als Menschheit in der Zwischenzeit diesbezüglich viel dazugelernt hätten.


Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 14. Okt 2018 20:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Lehramtsstudent



Anmeldungsdatum: 11.03.2018
Beiträge: 77

Beitrag Lehramtsstudent Verfasst am: 14. Okt 2018 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Dir gerne die Google-/YouTube-Altersstatistik unseres YouTube-Kanals geben. EDIT: Okay, irgendwie gibt Analytics da keine Werte heraus …… aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der größere Anteil unter 40 Jahren liegt.

Zuletzt bearbeitet von Lehramtsstudent am 14. Okt 2018 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 14. Okt 2018 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Lehramtsstudent hat Folgendes geschrieben:
Ich kann Dir gerne die Google-/YouTube-Altersstatistik unseres YouTube-Kanals geben. (moment, ich suchs grad raus)

Ich meine nur, dass das Problem des Klimawandels den Herrn Limburg altersbedingt nicht betrifft. Zumindest nicht ihn persönlich, sondern allenfalls seine Kinder und Enkel.
Lehramtsstudent



Anmeldungsdatum: 11.03.2018
Beiträge: 77

Beitrag Lehramtsstudent Verfasst am: 14. Okt 2018 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, und wenn Du persönliche Antipathien gegen ihn hegst, dann ist das vollkommen okay. Wir wollen einfach nur eine Diskussion, in der jeder zu Wort kommt, und in der nichts weggeschnitten wird. Du könntest all die jungen Zuschauer davon überzeugen, warum sie Organisationen wie "EIKE" äußerst skeptisch gegenüber stehen sollten, und warum für sie der Klimawandel ein wichtiges Thema ist. Was auch immer Du sagen willst, wir haben 10.000 Abonnenten, wann sonst bekommst Du diese Gelegenheit, vor so vielen Leuten zu sprechen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Okt 2018 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema hat hier nichts zu suchen. Aber da ich dachte es ginge darum Physiker für eine ernsthafte Diskussion zu finden, hab ich das ganze nicht sofort beendet. Nachdem jetzt klar ist in welche Richtung das läuft:
Ich geb Dir genau noch zwei Posts mich davon zu überzeugen, dass das KEIN Schwachsinn ist. (Entgegenkommen meinerseits damit nachher keiner heult.) Ansonsten beende ich diese Pseudowissenschaft hier.
Lehramtsstudent



Anmeldungsdatum: 11.03.2018
Beiträge: 77

Beitrag Lehramtsstudent Verfasst am: 15. Okt 2018 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Das Thema hat hier nichts zu suchen. Aber da ich dachte es ginge darum Physiker für eine ernsthafte Diskussion zu finden, hab ich das ganze nicht sofort beendet. Nachdem jetzt klar ist in welche Richtung das läuft:
Ich geb Dir genau noch zwei Posts mich davon zu überzeugen, dass das KEIN Schwachsinn ist. (Entgegenkommen meinerseits damit nachher keiner heult.) Ansonsten beende ich diese Pseudowissenschaft hier.

Das ist in Ordnung, jedes Forum hat da andere Regeln. Ich finde Deinen Tonfall nichtsdestotrotz unangemessen. Ich kenne auch einige Physiker und Physikforumsteilnehmer, die offen auf meine Anfrage reagiert haben, und mir ganz respektvoll mit teils auch gut nachvollziehbaren Argumenten abgesagt haben.

Könntest Du mir sonst noch Menschen/Institute o.ä. empfehlen, bei denen ich mal anfragen könnte?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 18. Okt 2018 04:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Lehramtsstudent hat Folgendes geschrieben:

Könntest Du mir sonst noch Menschen/Institute o.ä. empfehlen, bei denen ich mal anfragen könnte?

Als Veröffentlichung zum Lesen würde ich Dir folgenden Text empfehlen:

S. BAKAN und E. RASCHKE: "Der natürliche Treibhauseffekt", Promet 28, Heft 3/4, 85-94, Deutscher Wetterdienst, 2002

Diese Veröffentlichung wurde vor kurzem hier im Forum genannt. Ich denke, sie zeigt Dir so ungefähr, wo die Messlatte liegt, ab der man bei der Diskussion Konstruktives beitragen kann.

Im Vergleich dazu werden die Diskussion über die konkrete Anpassungsmaßnahmen an die Klimaveränderungen m. E. eine deutlich breitere Öffentlichkeit bedürfen. Aber darum soll es bei Deiner Diskussion ja nicht gehen. Du willst ja diskutieren, ob es das Problem gibt und ob die Verbrennung von Kohle und Erdöl damit überhaupt etwas zu tun haben könnte.


Viele Grüße
Michael
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Okt 2018 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:

Als Veröffentlichung zum Lesen würde ich Dir folgenden Text empfehlen:

S. BAKAN und E. RASCHKE: "Der natürliche Treibhauseffekt", Promet 28, Heft 3/4, 85-94, Deutscher Wetterdienst, 2002

Diese Veröffentlichung wurde vor kurzem hier im Forum genannt. Ich denke, sie zeigt Dir so ungefähr, wo die Messlatte liegt, ab der man bei der Diskussion Konstruktives beitragen kann.

und ich geb noch was geschichtliches obendrauf:
https://www.nytimes.com/interactive/2018/08/01/magazine/climate-change-losing-earth.html

Viel Spass bei eurer "Diskussion".
Lehramtsstudent



Anmeldungsdatum: 11.03.2018
Beiträge: 77

Beitrag Lehramtsstudent Verfasst am: 18. Okt 2018 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Lehramtsstudent hat Folgendes geschrieben:

Könntest Du mir sonst noch Menschen/Institute o.ä. empfehlen, bei denen ich mal anfragen könnte?

Als Veröffentlichung zum Lesen würde ich Dir folgenden Text empfehlen:

S. BAKAN und E. RASCHKE: "Der natürliche Treibhauseffekt", Promet 28, Heft 3/4, 85-94, Deutscher Wetterdienst, 2002

Diese Veröffentlichung wurde vor kurzem hier im Forum genannt. Ich denke, sie zeigt Dir so ungefähr, wo die Messlatte liegt, ab der man bei der Diskussion Konstruktives beitragen kann.

Im Vergleich dazu werden die Diskussion über die konkrete Anpassungsmaßnahmen an die Klimaveränderungen m. E. eine deutlich breitere Öffentlichkeit bedürfen. Aber darum soll es bei Deiner Diskussion ja nicht gehen. Du willst ja diskutieren, ob es das Problem gibt und ob die Verbrennung von Kohle und Erdöl damit überhaupt etwas zu tun haben könnte.

Vielen Dank für die Buchempfehlung, Michael!
Grundsätzlich sind wir immer für Diskussionen, solange sie halt kontrovers sind, offen. Wenn Du da konkrete Gesprächspersonen im Auge hast, kannst Du uns gerne Tipps geben. Uns geht es nicht um Ideologien, sondern um das Prinzip der Meinungsfreiheit, das wir recht radikal hochhalten (wo andere lieber Maulkörber verteilen würden). Allerdings ist uns auch stets der staatskritische Ansatz wichtig, der sich dann mindestens in einer Gegenstimme ausdrücken müsste: Sprich, kritisch gegenüber Rufen, die nach "global governance" u.ä. schreien, also nationale oder supranationale Maßnahmen fordern. Wir setzen mehr auf Eigenverantwortung. Aber das kann man ja auch kontrovers diskutieren, warum nicht?
@jh8979: Danke, ich formatiere mir das als eBook und lese es mir mal durch! Hier auch etwas Geschichtliches, zum Thema Eugenik nach 1945, was zumindest fern verwandt mit der Entstehung der Idee des menschengemachten Klimawandels ist: [jh8979: Werberlink gelöscht.]

EDIT: Zu dem neu angebotenen Thema würde mir als Diskussionspartner Carlos Gebauer einfallen, der auch schon einmal auf unserem Kanal zu sehen war. Er hat einen kleinen Beitrag auf Facebook zu einem Vortrag von Andreas Pinkwart zur Energiewende geschrieben: [jh8979: Werberlink gelöscht.]
Allerdings weiß ich nicht, ob er deswegen gleich zu einem Interview bereit wäre. An sich ist das ja nicht sein kompetentes Gebiet, sondern eher grundsätzlich Ökonomie. Daher könnte man auch mal Pinkwart fragen … bin mir sicher, wenn sich jemand von Euch meldet, dann finden wir auch schnell einen Liberalen/Libertären als Gegenstimme. Aber auch hier könnt Ihr gerne konstruktive Vorschläge machen, wenn Ihr da jemanden im Kopf habt.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Okt 2018 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist jetzt Feierabend. Geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges