RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berrechnung der Verdunstung sowieVerdampfung von Abschreckbe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
SFL3112



Anmeldungsdatum: 10.10.2018
Beiträge: 1

Beitrag SFL3112 Verfasst am: 10. Okt 2018 08:24    Titel: Berrechnung der Verdunstung sowieVerdampfung von Abschreckbe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich berechne momentan sowohl die Verdunstung als auch Verdampfung eines Abschreckbeckens.
Hier ein paar Parameter zunächst für die Verdunstung:
- T(Wasser): ca. 75°C (vor Abschreckung)
- T(Luft):27°C
- Luftgeschwindigkeit: 0,62 m/s
- rel. Luftfeuchte: 0,47
- V(Wasser) 7,79 m³
- A (Wasserbecken): 4,58 m²

... und zusätzliche Parameter für die Verdampfung (Aluminium Produkt wird auf Stahlgestell im Ofen erhitzt und anschließend im Wasserbecken abgeschreckt) :
- Delta T (Aluminium): 407°C
- Delta T (Stahl): 407°C
- T(wasser): ca. 85°C (nach Abschreckung)
- Gewicht Aluminium: 288 kg
- Gewicht Stahl:220kg

Meine Frage ist, ob mein Ansatz soweit korrekt ist. Finde hierzu leider keine passenden Ansätze. Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ein paar Ratschläge geben smile



Meine Ideen:
Meine Ideen:
Die Verdunstung habe ich über diese Formel berechnet:
Em=(?W,?,?,?_L )=p0 [e^[(c1??W)/(c2+?W )] -?e^[(c1??L)/(c2+?L)] ]?(k1+k2 ?^?)/(k1+k2 ?W)?KE

Dabei sind viele Konstanten vorhanden:
c1=17,08085
c2=234,175°C
?W:75,3°C
?=47%
?L:21,4 °C
k1=320,4 m/h
k2=281,52 s/h=0,0782h
?=0,8
v=0,62 m/s
KE=1,3

Allerdings wird die Einheit in KJ/h*m² bzw. bei Umformung in KJ angegeben. Ich bräuchte aber eine Massen Einheit, gibt es dazu irgendwelche Ideen bzw. ist der Ansatz/Überlegung soweit i.O.? Finde es nicht ganz schlüssig, dass die Oberfläche nicht betrachtet wird. Komme auf ein Ergebis von ca.47KJ


Die Verdampfung während der Abschreckung wurde wie folgt berechnet:
cW*mW*?TW + cW*mAlu*?Talu + cW*mStahl*?Tstahl + mverd.*Lverd. = 0

Bei Umstellung nach mverd. komme ich so auf ein Ergebnis von 427 kg je Abschreckungsvorgang, was ca. 5% des Volumens ausmacht.


Ich hoffe ihr könnt meine Überlegungen soweit nachvollziehen und mir hoffentlich weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal und ich freue mich über jede Anregung
SLF1312
Gast





Beitrag SLF1312 Verfasst am: 10. Okt 2018 08:39    Titel: Sorry Antworten mit Zitat

Formel lässt sich einfach nicht richtig anzeigen, ist die Formel der galvano- u. nasschem. OF.
Sonst bitte nur die Verdampfung bewerten, dort kann die Formel ja angezeigt werden :)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre