RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche - Einfaches und spektakuläres Experiment zur Optik - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jun 2006 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zuckermenge ist unkritisch, das schaffst du auch ohne Chemielehrer. Einfach mehr als reichlich Zucker hineintun und umrühren. Am nächsten Morgen hat sich der nicht gelöste Zucker unten abgesetzt, und du kannst die schön hoch konzentrierte, klare Zuckerlösung in ein zweites Gefäß abgießen.
Ray



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 8

Beitrag Ray Verfasst am: 25. Jun 2006 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe mittlerweile drei Polarisationsfilter aufgetrieben und bin dabei die Präsentation zu erstellen. Ich habe auch das mit den Tesastreifen getestet und es sieht wirklich gut aus. Nur verstehe ich nicht ganz, weshalb die Farben da so unterschiedlich rauskommen.
Könnte mir das evtl. jemand näher erläutern ?
Ray



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 8

Beitrag Ray Verfasst am: 25. Jun 2006 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was noch interessant wäre - warum sieht man es normal, wenn ein dritter Filter zwischen den beiden ist ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jun 2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dallner hat Folgendes geschrieben:
weshalb die Farben da so unterschiedlich rauskommen.

Das hängt damit zusammen, dass die Farbkomponenten in dem Licht, das auf diese Polarisationsfilter fällt, ebenfalls polarisiert sein können. Das siehst du zum Beispiel auch, wenn du eine Wasseroberfläche mit und ohne Polfilter fotografierst.

Dallner hat Folgendes geschrieben:
Was noch interessant wäre - warum sieht man es normal, wenn ein dritter Filter zwischen den beiden ist ?

Wenn du zwischen zwei Polarisationsfilter einen dritten bringst, dann ändert der die Lichtintensität, die durchkommt, wenn er nicht gerade gleich orientiert ist wie einer der beiden anderen Polfilter.

Stehen zum Beispiel die äußeren zwei Polarisationsfilter gleich, dann kann der dritte Filter die durchgelassene Intensität verringern. Stehen sie dagegen komplett gekreuzt, dann kann man durch Einfügen des dritten Polarisationsfilter erreichen, dass die durchgelassene Lichtintensität wächst.

Ich würde sagen, um das experimentell nachzuvollziehen, spielst du am besten mal ein bisschen mit deinen drei Polarisationsfiltern herum.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik