RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenspektrum-Bremsspektrum, verschiedene Intensitäten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jacksson
Gast





Beitrag Jacksson Verfasst am: 03. Okt 2018 12:59    Titel: Röntgenspektrum-Bremsspektrum, verschiedene Intensitäten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,
ich versuche gerade das Röntgenspektrum zu verstehen. Ich habe ein Diagramm bei dem das Bremsspektrum abgebildet ist. Nun ist es ja einen kontinuierliches Spektrum. Mir stellt sich jedoch die Frage, warum bestimmte Wellenlängen eine höhere Intensität besitzen.

Meine Ideen:
Die Bremsstrahlung entsteht ja durch das abbremsen der Elektronen. Die "freigesetzte" Energie wird als Photon emittiert. Die Energie des Photons kann in Wellenlänge umgerechent werden. Die Intensität gibt ja an, wie häufig ein solches Photon dann auf eine bestimmte Fläche in einer bestimmten Zeit trifft. Mir wurde gesagt, man kann sich das auch als Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Wellenlänge vorstellen. Aber warum sind dann bestimmte Wellenlängen wahrscheinlicher?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik