RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotationsenergie aus äußerer Kraft und Drehzahl beim Stab
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nr.41



Anmeldungsdatum: 30.09.2018
Beiträge: 4

Beitrag nr.41 Verfasst am: 30. Sep 2018 18:35    Titel: Rotationsenergie aus äußerer Kraft und Drehzahl beim Stab Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

folgende Situation liegt vor, ein dünner Stab ist im Mittelpunkt auf einer Achse befestigt. An einem Ende wirkt eine Kraft, die den Stab in Drehung versetzt.
Dazu erstmal alle bekannten Größen:

- Länge des Stabes
- Masse des Stabes
- zu erreichende Drehzahl

Jetzt möchte ich wissen, wie groß die Kraft sein muss um die Drehzahl zu erreichen. Ich hatte erst die Idee, die Energie zu berechnen, die ich benötige um den Stab mit der bekannten Drehzahl drehen zu lassen.



wobei das Trägheitmoment ist und die Winkelgeschwindigkeit ist. Da Masse, Länge und zu erreichende Drehzahl bekannt sind, lässt sich die benötigte Energie berechnen. Infolge der angreifenden Kraft sollte ja eigentlich auch eine Rotationsenergie umgewandelt werden allerdings fehlt mir hier der Zusammenhang.

Hätte jemand vlt. einen kleinen Gedankenanstoß, wie ich die Problematik lösen kann?

Mfg

P.s Reibung wird nicht berücksichtigt
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14791

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Okt 2018 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

nr.41 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt möchte ich wissen, wie groß die Kraft sein muss um die Drehzahl zu erreichen.


Das hängt davon ab, in welcher Zeit Du die Drehzahl erreichen willst.

Wie lautet die Aufgabenstellung im originalen Wortlaut?
nr.41



Anmeldungsdatum: 30.09.2018
Beiträge: 4

Beitrag nr.41 Verfasst am: 01. Okt 2018 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich hierbei um keine Aufgabe. Ich wurde gefragt, ob ich zu dieser realen Situation eine Lösung habe. Bin aber nach langem hin und her auch nur auf zeitabhängige Funktionen gekommen. Dacht vlt. gibt es noch einen anderen Weg.

Mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik