RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kleiner werdende Ladung bei gleicher Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lunas
Gast





Beitrag Lunas Verfasst am: 24. Sep 2018 18:33    Titel: Kleiner werdende Ladung bei gleicher Spannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Physikinteressierte,
bei meiner Klausurvorbereitung bin ich auf ein Problem gestoßen, was ich mir zwar durch Formeln, aber nicht durch Überlegung vorstellen kann. Wenn man an einen Plattenkondensator eine Spannung anschließt, diese konstant bleibt und die Platten des Kondensators auseinanderzieht, wird die Ladung der Platte kleiner. Ich habe mir Spannung immer als Unterschied der Ladung vorgestellt und verstehe somit nicht die Beobachtung.
Hoffe ihr könnt mir das ganze ohne reine Formeln, sondern mit Elektronen etc. erklären. (Ps. Bis jetzt noch keine Kapazität oder Potential behandelt).

Meine Ideen:
Formeln verwendet: E=U/d und E=Flächenladungsdichte * Elektrischefeldkonstante. Daraus ergibt sich bei gleichbleibender Spannung und auseinanderziehen der Platten, dass Q kleiner wird.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Sep 2018 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Ihr noch nichts über Kapazität oder Potential gehört habt, wurde das Thema Kondensator bzw. Spannung offenbar noch nicht näher behandelt.

Wenn die Spannung zwischen den Platten konstant gehalten wird - und damit ein Stromkreis zwischen den Platten besteht - so muss das E-Feld zwischen den Platten abnehmen, wenn der Abstand zunimmt. Denn bei homogenem Feld gilt U=E*d. Das E-Feld kann aber nur abnehmen, wenn die Ladung der Platten abnimmt. Denn das E-Feld einer homogen geladenen Platte ist proportional zur Flächenladungsdichte, es gilt (bei relativ zu den Plattenausmassen kleinem Abstand) .

Die Kapazität gibt das Verhältnis zwischen Ladung und Spannung an. Sie nimmt ab, wenn der Plattenabstand zunimmt. Auch daraus ersieht man, dass die Ladung bei konstanter Spannung abnehmen muss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik