RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulombkraft - Zwei geladene Graphitkugeln...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
physichris
Gast





Beitrag physichris Verfasst am: 22. Sep 2018 15:04    Titel: Coulombkraft - Zwei geladene Graphitkugeln... Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

habe hier eine Aufgabe, bei der ich mir nich ganz sicher bin, wie ich sie zu lösen habe:
Zwei geladene Graphitkugeln haben eine Abstand von 20cm. In welche Entferung zueinander, muss man die Kugeln bringen, damit sich die elektrostatische Kraft zwischen ihnen vervierfacht? Dazu habe ich gegeben das Gesetz von Coulomb als Formel und die elektrische Feldkonstante.


Meine Ideen:
Mein Problem dabei. Habe ja keine Angaben zur Ladung. Soll ich jetzt irgendwelche fiktiven Werte nehmen? Habe einfach mal für beide Ladungen jeweils den Wert 10 genommen und damit die Kraft ausgerechnet.
Ergebnis 1,7615*10^-9
Diesen Wert habe ich dann mit 4 multipliziert und dann die nach r umgestellte Formel verwendet. Da kommt dann bei mir am Ende 1.E-10 ,also 1??? raus. Kann dann ja aber nicht stimmen, da die Kugeln ja näher zusammen sein müssen als vorher um die 4fache elektrostatische Kraft zu erzeugen, oder nicht?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Sep 2018 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

physichris hat Folgendes geschrieben:
Mein Problem dabei. Habe ja keine Angaben zur Ladung. Soll ich jetzt irgendwelche fiktiven Werte nehmen?


Nein, keine fiktiven Werte, sondern allgemeine, z.B. q1 und q2. Dann ist die Kraft zwischen den beiden Kugeln im Abstand d



Die vierfache Kraft ist



Die Aufgabe besteht darin, den neuen Abstand x zu berechnen. Dazu setzt Du die beiden Kräfte ins Verhältnis



und löst diese Gleichung nach x auf. Das kannst Du übrigens im Kopf machen, da sich alles bis auf d² und x² rauskürzt.
physichris
Gast





Beitrag physichris Verfasst am: 22. Sep 2018 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber welche Werte besitzt denn q1 oder q2?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Sep 2018 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

physichris hat Folgendes geschrieben:
ja, aber welche Werte besitzt denn q1 oder q2?


Das ist doch sch...egal. Ich sagte doch schon, das kürzt sich alles raus. Hast Du denn den von mir vorgeschlagenen Quotienten noch gar nicht gebildet? Da würdest Du's dann sehen.
physichris
Gast





Beitrag physichris Verfasst am: 22. Sep 2018 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

dann bleibt d²/x² oder wie?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Sep 2018 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

physichris hat Folgendes geschrieben:
dann bleibt d²/x² oder wie?


Schreib's mal richtig auf:

physichris
Gast





Beitrag physichris Verfasst am: 22. Sep 2018 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

so also?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Sep 2018 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

physichris hat Folgendes geschrieben:
so also?


Nein. Dass das nicht stimmen kann, würdest Du merken, wenn Du diese Gleichung jetzt nach x auflösen würdest.
physichris
Gast





Beitrag physichris Verfasst am: 22. Sep 2018 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja, da kommt 0,4 raus.
keine Ahnung, wie du das meinst. sorry
physichris
Gast





Beitrag physichris Verfasst am: 22. Sep 2018 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

wenn nur noch d² und x² übrigbleiben, da sich der Rest rauskürzt, wie soll ich dann nach x auflösen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Sep 2018 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

physichris hat Folgendes geschrieben:
ja, da kommt 0,4 raus.


Ich verstehe wirklich nicht, wie Du auf so ein Ergebnis kommen kannst. Ich glaube, Du brauchst dringendst Nachhilfe in Mathematik.

Also nochmal von vorne:





x ist der Abstand, bei dem die Kraft zwischen den beiden Ladungen viermal so groß ist wie beim Abstand d, und soll berechnet werden. Dazu hatte ich vorgeschlagen, die beiden Gleichungen durcheinander zu dividieren:



Brüche werden durcheinander dividiert, indem man mit dem Kehrwert des zweiten Bruches multipliziert:



Da kürzt sich das meiste raus, und es bleibt übrig:





Wenn man jetzt auf beiden Seiten der Gleichung die Wurzel zieht und die Seiten vertauscht, ergibt sich



Laut Aufgabenstellung ist d=20cm, also ist



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik