RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Starrer Körper körperfestes Koordinatensystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cecil13
Gast





Beitrag cecil13 Verfasst am: 16. Sep 2018 20:51    Titel: Starrer Körper körperfestes Koordinatensystem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
ich habe noch ein paar Verständnisprobleme bei der Betrachtung des starren Körpers. Zur Beschreibung benutzt man ja ein Inertialsystem und ein körperfestes Koordinantensystem. Ruht der Körper und rotiert, kann ich mit dem körperfesten System die Rotationsenergie und damit hier die Gesamtbewegungsenergie berechnen. Was passiert nun wenn ich die Basen des körperfesten Systems verändere, ändert sich dann auch der Energiebetrag?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Meine Ideen:
Da dies eigentlich nicht sein sollte, hätte ich die Idee, dass die Veränderung der Basen die Beitrage verschiedener Massenpunkte ändert, aber nicht den Gesamtbetrag. Hier bin ich mir aber unsicher...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik