RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maxima 1. Ordnung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dilo



Anmeldungsdatum: 15.09.2018
Beiträge: 1

Beitrag Dilo Verfasst am: 15. Sep 2018 14:19    Titel: Maxima 1. Ordnung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Dinge gegeben und muss daraus das Maxima 1. Ordnung berechnen.

U= 10 000 V
e ( Entfernung zum Schirm) = 1m
d (Spaltabstand) = 1000nm = 1000? 10^-9 m

Ich habe keine Ahnung, was ich machen muss... Wir sollten dabei mit der de Boglie Wellenlänge rechnen. Ich bitte um Hilfe, denn ich bin echt am verzweifeln!


Meine Ideen:
Ich habe mit der de Broglie-wellenlänge gerechnet und raus: Lambda= 0,01228m
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Sep 2018 10:18    Titel: Re: Maxima 1. Ordnung berechnen Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass es um einen Elektronenstrahl und dessen Interferenzmuster nach Durchlaufen eines Doppelspalts geht.

Zitat:
Ich habe mit der de Broglie-wellenlänge gerechnet und raus: Lambda= 0,01228m

Hier sollte die Einheit nm, nicht m stehen.

Ein Maximum bedeutet, dass dort die Strahlen aus beiden Spalten konstruktiv interferieren, dass also der Gangunterschied (Differenz der beiden Strahlenweglängen) einem ganzzahligen Vielfachen der Wellenlänge entspricht. 1. Maximum heisst, dass der Gangunterschied genau eine Wellenlänge ist. Mit einfachen geometrischen Überlegungen erhält man den Gangunterschied, siehe diesen Abschnitt und die dortige Grafik. Wenn Du setzt, erhältst Du den Ort des 1. Maximums.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik