RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auseinanderziehen eines Plattenkondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
der_daniel



Anmeldungsdatum: 12.09.2018
Beiträge: 1

Beitrag der_daniel Verfasst am: 12. Sep 2018 18:03    Titel: Auseinanderziehen eines Plattenkondensators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Beim Auseinanderziehen eines Plattenkondensators (ohne, dass dieser mit der ursprünglichen Spannungsquelle verbunden ist) steigt die Spannung und die elektrische Feldstärke bleibt konstant.

Warum bleibt die Feldstärke konstant?


Meine Ideen:
Mathematisch verstehe ich es (wenn U steigt und der Abstand d steigt bleibt E konstant). Allerdings wird die Feldstärke doch durch die Größe der kraftverursachenden Ladung Q und dem Abstand r zu diesem bestimmt. Wenn ich nun beide Kondensatorplatten auseinanderziehe, bleibt die Ladung Q auf diesen konstant, doch der Abstand r zur Probeladung vergrößert sich -> E müsste kleiner werden.

Ich würde mich über Hilfe freuen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Sep 2018 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Feldstärke bleibt näherungsweise unabhängig vom Plattenabstand, solange der Abstand klein ist im Vergleich zu den Ausmassen der Platten. Der Grund liegt darin, dass im Grenzfall einer unendlich grossen Ebene mit konstanter Flächenladungsdichte das E-Feld homogen und unabhängig vom Abstand zur Ebene ist.

Ist der Plattenabstand nicht mehr klein, wird das E-Feld mit zunehmendem Abstand immer inhomogener und nimmt zur Plattenmitte hin ab.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik