RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazität eines unendlich ausgedehnten Plattenkondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kampfsocke



Anmeldungsdatum: 15.06.2019
Beiträge: 1

Beitrag Kampfsocke Verfasst am: 15. Jun 2019 11:59    Titel: Kapazität eines unendlich ausgedehnten Plattenkondensators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Frage siehe oben

Meine Ideen:
Die Formel lautet ja C= Epsilon*A/d. Aber was passiert wegen dem A, wenn die Platte unendlich ausgedehnt ist?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jun 2019 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kampfsocke hat Folgendes geschrieben:
Die Formel lautet ja C= Epsilon*A/d. Aber was passiert wegen dem A, wenn die Platte unendlich ausgedehnt ist?


In der Formel ist A die Größe jeder der beiden Platten, aus denen ein Plattenkondensator immer besteht. Deine Frage sieht aber so aus, als sollte nur eine Platte unendlich ausgedehnt sein. In einem solchen Fall würde man für A näherungsweise die Fläche der kleineren Platte einsetzen.

Sind beide Platten unendlich ausgedeht, dann ist die Kapazität laut Bestimmungsgleichung natürlich unendlich groß.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik