RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldverlauf im Hohlkondensator mit verschiedenen Dielektrika
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Flori



Anmeldungsdatum: 12.09.2018
Beiträge: 1

Beitrag Flori Verfasst am: 12. Sep 2018 10:38    Titel: Feldverlauf im Hohlkondensator mit verschiedenen Dielektrika Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
ich bin Laie und suche zum Verständnis eine Erklärung für den Verlauf des elekstrischen Feldes in einen Kondensator mit 2 verschiedenen Dielektrika.
Da mir nicht klar ist, wie ich hier ein Bild einstelle versuche ich es mal ganz grob gesehen zu beschreiben. Mir geht es nur um das Verständnis der Ladungsverteilung und des entstehenden elektrischen Feldes in den angeordneten Materialien.
Man nehme eine normale Streichholzschachtel und entferne innen das Kästchen mit den Streichhölzern. Dann hat man nur noch die Hülle. Das soll mal Dielektrikum 1 darstellen. Statt der Schachtel ist nun natürlich Luft innen drinn. Das wäre dann Dielektrika 2. Auf die beiden großen Außenflächen der Schachtelhülle lege man nun 2 Matellplättchen, die die Kondensatorplatten darstellen und lege DC an.
Meine Frage nun: Bildet sich auch ein elektrisches Feld im Dielektrikum 2 aus oder nur im Dielektrikum 1, da dieses ja an den Stirmseiten (Reibflächen der Schachtetlhülle) miteinader verbunden ist?
Wie muß ich mir die Ladungsverteilung und damit das elektrische Feld zwischen den Leiterplatten da insgesamt vorstellen?


Meine Ideen:
Bei einen Kondensator mit hintereinander liegenden verschiedenen flächenförmigen Dialektriken ist mir klar, das man das als Kondensatoren die in Reihe geschaltet sind, darstellen kann und dafür zwischen den verschiedenen Dielektrika theoretisch 2 kurzgeschlossene Kondensatorplatten einfügt, um das darzustellen.

Bei meiner Konfiguration wären das dann aufgelöst dargestellt 3 Kondensatoren in Reihe. Dabei irritiert mich aber, das das Dielektrika von Kondensator 1 und 3 dann miteinander an den Stirmseiten verbunden ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich an diesen Grenzflächen das entstehende elektrische Feld aufhebt aber ich bin mir da nicht sicher

Könnte mir jemand die Zusammenhänge erläutern?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Sep 2018 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Anordnung richtig verstehe, wäre das doch eher vergleichbar mit zwei parallel geschalteten Kondensatoren mit unterschiedlichen Dielektrika.
Die Platten haben als Leiter überall das gleiche Potential. Das E-Feld muss in beiden Dielektrika gleich sein, da das Wegintegral über das E-Feld von Platte zu Platte den gleichen Wert haben muss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik