RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plattenkondensator mit unbekannten Dielektrika
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
LB
Gast





Beitrag LB Verfasst am: 17. Sep 2018 13:24    Titel: Plattenkondensator mit unbekannten Dielektrika Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


Ich muss diese Aufgabe (Originaltext) lösen:
In einem Plattenkondensator mit quadratischen Platten der Fläche A im Abstand d zueinander werden zwei Dielektrika mit den Zahlen und jeweils über die Gesamtfläche und über die Hälfte des Abstandes eingeschoben.
Berechnen Sie die Kapazität, wenn die Kapazität mit Luft C_{0} beträgt!

Meine Ansätze:
Wenn ich das richtig erkenne, sind beide Dielektrika A groß und und d/2 dick, dabei sind die so übereinander geschichtet, dass der gesamte Abstand d mit ihnen ausgefüllt ist.

Die bekannte Formel für die Kapazität eines Plattenkondensators ist:


Da sich nach meinem Verständnis die beiden Kapazitäten addieren, gilt somit:


Nun frage ich mich, ob die Angabe der Kapazität mit Luft der Verwirrung dient, weil die Kapazität nach dem Einschieben der Dielektrika berechnet werden soll oder ob ich da was falsch interpretiere.

Danke für eure Hilfe!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Sep 2018 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der Verwirrung dient das nicht. smile Du sollst die neue Kapazität über die gegebene "Luft"-Kapazität ausdrücken. Da kürzt sich dann einiges raus.

Beachte aber, dass Du hier eine Reihenschaltung von Kondensatoren vorliegen hast!

Viele Grüße
Steffen
LB
Gast





Beitrag LB Verfasst am: 17. Sep 2018 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Stimmt, die Spannung liegt oben und unten (wenn man auf die Fläche sieht) und nicht an der Seite an Hammer

Somit wäre nach meinem ersten Ansatz richtig:


Aber wie drücke ich es nun über die Luft aus? Die relative Permittivität von Luft beträgt ~1, , wie verfahre ich weiter?

Danke und Gruß
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Sep 2018 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist dann doch . Das kannst Du an den entsprechenden Stellen in Deine Formel einsetzen. So kannst Du die beiden Teilkondensatoren recht einfach ausdrücken.
LB
Gast





Beitrag LB Verfasst am: 17. Sep 2018 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Luft ist logischerweise kein Dielektrikum vorhanden Klo ... da hätte ich auch mal dran denken können.

Somit dürfte dann folgendes gelten:



Sprich
LB
Gast





Beitrag LB Verfasst am: 17. Sep 2018 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich den Rest offenbar nicht eingefügt...

LB
Gast





Beitrag LB Verfasst am: 17. Sep 2018 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

... jetzt müssten die beiden Dielektrika noch eingeklammert werden
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Sep 2018 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, da ist vorher schon eine Klammer runtergefallen. Mal langsam:












und so weiter.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Sep 2018 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
...


und so weiter.


Das ist aber nicht richtig. Die 2 muss in den Zähler, nicht in den Nenner. Lässt sich leicht überprüfen, indem man für beide Permittivitätszahlen probehalber mal 1 einsetzt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Sep 2018 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, danke. Da war's schon vorher bei falsch.

Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 17. Sep 2018 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
LB
Gast





Beitrag LB Verfasst am: 17. Sep 2018 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
...


und so weiter.


Das ist aber nicht richtig. Die 2 muss in den Zähler, nicht in den Nenner. Lässt sich leicht überprüfen, indem man für beide Permittivitätszahlen probehalber mal 1 einsetzt.


Sofern ich mich nicht verrechnet habe, stimmt meine abschließende Formel, sofern man die Klammern einfügt, die ich oben erwähnt habe

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Sep 2018 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, eben nicht. Wie GvC ja schon sagt, siehst Du das gleich, wenn Du die relativen Permittivitäten auf Eins, also Luft setzt. Dann müsste die Kapazität ja gleichbleiben, tut sie aber nicht. Die 2 steht eben falsch.
LB
Gast





Beitrag LB Verfasst am: 17. Sep 2018 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, nehme ich zurück, ihr habt seid im Recht, da ist mir die zwei verrutscht, als ich sie aus dem Nenner heben wollte...

Aber nun haben wir ja die (hoffentlich) korrekte Lösung. Danke euch!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Sep 2018 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir.

Wobei der Ausdruck vielleicht etwas eleganter ist, aber natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße
Steffen
LB
Gast





Beitrag LB Verfasst am: 17. Sep 2018 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann meine Antworten als gast leider nicht editieren, daher entschuldigt den Spam:


Hatte leider mal wieder vergessen die finale Version einzufügen
LB
Gast





Beitrag LB Verfasst am: 17. Sep 2018 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt warst du schneller, aber deine Variante ist natürlich wirklich eleganter - d'accord
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik