RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dielektrika im Plattenkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Minas Morgul
Gast





Beitrag Minas Morgul Verfasst am: 17. Dez 2023 17:52    Titel: Dielektrika im Plattenkondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
wenn ich einen Plattenkondensator habe, in welchem N verschiedene, zu den Platten parallele Dielektrik-Schichten vorliegen, die alle verschiedene Dielektrizitätszahlen habe, kann man eine "gesamte" Dielektrizitätskonstante alleine aus den Dielektrizitätszahlen und den Schichtdicken bestimmen, und wenn ja wie? Ich habe dazu leider nichts finden können und wäre für einen Hinweis sehr dankbar.
LG

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, dass man die Schichten als in Reihe geschaltete Dielektrizitätsschichten sehen könnte. Also z.B ?ges = \sum\limits_{i=1}^N ?i
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7281

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Dez 2023 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht einfach addieren, aber so ähnlich.

Siehe diesen Thread.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik