RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsgrad Kreisprozess
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
PythonF



Anmeldungsdatum: 06.10.2017
Beiträge: 7

Beitrag PythonF Verfasst am: 08. Sep 2018 13:01    Titel: Wirkungsgrad Kreisprozess Antworten mit Zitat

Hey Physikfreunde,

Ich komm mit dem Wirkungsgrad von Kreisprozessen leider nicht so wirklich klar. Ich habe folgende Aufgabe und bekomme einen Wirkungsgrad größer als der des Carnot-Prozess raus.

Gegeben ist folgender Kreisprozess eines idealen zweiatomigen Gases:

1->2 adiabtische Expansion
2->3 Isotherme Kompression
3->1 isochore Druckerhöhung

Gegeben sind:


Vorgegangen bin ich wie folgt:


Für den Wirkungsgrad hab ich als geleistete Arbeit W(12) angenommen und somit erhalten:


Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich seh meinen Fehler leider nicht.

Liebe Grüße
Fabian
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Sep 2018 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte alles stimmen, ich wundere mich einzig ein wenig, wie Du überall so schön runde Werte erhältst, wo doch die Gaskonstante immer als Faktor auftritt?

Zum Wirkungsgrad: relevant ist nur die vom Gas geleistete Nettoarbeit, im Zähler steht deshalb .
PythonF



Anmeldungsdatum: 06.10.2017
Beiträge: 7

Beitrag PythonF Verfasst am: 09. Sep 2018 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Dann muss ich bei jedem Kreisprozess die Nettoarbeit berücksichtigen, also "W_rauß - W_Rein"/Q_Rein ? Das könnte der Grund gewesen sein, weshalb ich mich mit dem Wirkungsgrad bisher so schwer getan habe.
Zu den Werten, die exakte Temperatur habe ich gerundet von 597 K auf 600 K und die Energien sind glaube ich deshalb so schön, da ich ja die Stoffmenge ebenfalls mit R berechnet habe und diese sich dann mit C_v wieder kürzen.

Du hast mir sehr weiter geholfen! Der Wirkungsgrad liegt dann bei ca 19 % was mir deutlich realisitischer erscheint.

Liebe Grüße
Fabian
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Sep 2018 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

PythonF hat Folgendes geschrieben:
Dann muss ich bei jedem Kreisprozess die Nettoarbeit berücksichtigen, also "W_rauß - W_Rein"/Q_Rein ?

Ja, genau. Auch beim Carnot-Prozess wird ja nur die Nettoarbeit berücksichtigt. Bei der Wärme ist relevant, bei welcher Temperatur diese zugeführt und abgegeben wird. Die z.B. beim Carnot-Prozess bei der isothermen Kompression abgegebene Wärme ist „verloren“, da sie bei der Temperatur des kälteren Reservoirs abgegeben wird und für diesen Kreisprozess nicht mehr wiederverwendet werden kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre