RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheitenrechnung Ladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Wassergeist
Gast





Beitrag Wassergeist Verfasst am: 22. Aug 2018 14:59    Titel: Einheitenrechnung Ladung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich scheitere gerade an der Einheitenrechnung unglücklich

Gegeben ist (gleich mit eingesetzten Einheiten): Ich komme auf kein gescheites Ergebnis (muss wohl Mikrocoulomb rauskommen).

Meine Ideen:
Mit den Einheiten ohne Zehnerpotenzen habe ich es schon geschafft, da kam bei mir A im Integral raus, dann integriert mit der Zeit As und das ist ja C
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Aug 2018 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Einheit der Größe x Sekunden sind, kommen auch Mikrocoulomb raus, denn Du multiplizierst ja Mikroampere mit Sekunden. Wo ist das Problem?

Viele Grüße
Steffen
Wassergeist
Gast





Beitrag Wassergeist Verfasst am: 22. Aug 2018 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kriege es bei der Rechnung mit den Zehnerpotenzen nicht hin, dass sich der Exponent von e zu 1 kürzt grübelnd


e^

Und jetzt komm ich nicht mehr weiter
Wassergeist
Gast





Beitrag Wassergeist Verfasst am: 22. Aug 2018 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das s natürlich über den Bruchstrich, sorry
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Aug 2018 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, das meinst Du.

Wassergeist
Gast





Beitrag Wassergeist Verfasst am: 22. Aug 2018 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

LOL Hammer da stand ich ja mal auf dem Schlauch ... sehr gut, damit kürzen sich die Sekunden aus dem Exponenten und übrig bleibt -1000 im Exponenten ... das spielt aber dann ja für die ER keine Rolle mehr, wir haben Mikroampere und die geben mit t integriert Mikroamperesekunden, also Mikrocoulomb ... stimmts Tanzen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Aug 2018 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, wenn die Integralgrenzen a und b auch in Sekunden bemaßt sind.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Aug 2018 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wassergeist hat Folgendes geschrieben:
da stand ich ja mal auf dem Schlauch ... sehr gut, damit kürzen sich die Sekunden aus dem Exponenten


Das ist immer so. Ein Exponent, egal zu welcher Basis, kann niemals eine Maßeinheit haben. Das ist eine mathematische Unmöglichkeit.

Wassergeist hat Folgendes geschrieben:
... das spielt aber dann ja für die ER keine Rolle mehr,


Ja, so ist das immer. Hast Du Dich ganz umsonst gesorgt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik