RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieso löst man folgende Aufgabe nicht über den natürlichen W
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
HYDROGENASTATID



Anmeldungsdatum: 20.08.2018
Beiträge: 1

Beitrag HYDROGENASTATID Verfasst am: 20. Aug 2018 19:15    Titel: Wieso löst man folgende Aufgabe nicht über den natürlichen W Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe :
Ein Teilchen dessen Ort gemäß der Gleichung x(t)=1m/s^2*t^2-5m/s*t+1 von der Zeit abhängt wird zum Zeitpunkt t und zum Zeitpunkt t+Delta t gemessen ! Ich soll nun die Verschiebung berechnen bzw eine allg. Formel dafür ermitteln ! Die obige Gleichung ist offensichtlich die Gleichung für eine eindimensional gleichmäßig beschleunigte Bewegung ( x(t)= v0,x*t+1/2a*t^2+x0) , für die man jedes beliebige Zeitintervall benutzen kann ! Warum nicht also Zeitpunkt 1 - Zeitpunkt 2 rechnen ( t+Delta t - t = Delta t ) und somit die Dauer Delta t ermittelt haben um diese dann in die Gleichung einzusetzen ? Nur leider sagt Tipler , dass man zuerst den Ort zum Zeitpunkt 2 berechnen soll indem man t + Delta t in die Gleichung einsetzt ( x( t+ Delta t)= 1m/s^2*(t + Delta t)^2 -5m/s*(t+Delta t) +1) dann mithilfe der ersten binomischen Formel vereinfacht ( ich denke , dass man sich das ganz gut vorstellen kann , also werde ich das nicht extra abtippen) und dann die Gleichung oben subtrahiert , also x(t + Delta t ) - x(t) ! Klingt doch ganz logisch , aber warum stimmt meine Strategie denn nicht( einfach das Intervall der Zeit einsetzen ) und außerdem kommt da folgendes raus bei denen : Delta x = ((1m/s^2)*2t-5m/s)*delta t + 1m/s^2 +1m ! Also ich habe einmal das mathematische Problem , dass ich mich mit dem endresultat deren Rechnung nicht identifizieren kann UND ichvwundere mich warum man eine ?neue? Formel ermitteln und nicht einfach die ?alte? Formel mit dem Zeitintervall benutzen sollte ! Ich würde mich sehr freuen , wenn jemand das beantworten könnte , weil es mich zugegeben echt interessiert .
LG

Meine Ideen:
Ich habe schon sämtliche Rechnungen durchgeführt , aber ich komme einfach nicht auf diese Gleichung ! Tut mir leid , aber viel mehr kann ich dazu nicht sagen .
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 20. Aug 2018 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es jetzt nur einmal überflogen weil dein Text leider sehr schlecht lesbar ist und ich nicht wirklich erkennen kann was du gemacht hast. Ich vermute (!) dass dein Problem darin liegt, dass x(Delta t) nicht dasselbe ist wie die Verschiebung.

Die Gleichung die den Ort in Abhängigkeit von der Zeit angibt, zeigt dir doch dann nur an welchem Ort sich das Teilchen zum Zeitpunkt delta T befindet, nicht aber die Verschiebung.

Vll einfacher zum nachrechnen: Exp(5)-exp(4) ist ja auch nicht dasselbe wie Exp(1).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik