RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurve mit bestimmten Krümmungsverlauf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Winterheart



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 74
Wohnort: bei München

Beitrag Winterheart Verfasst am: 28. Mai 2006 22:22    Titel: Kurve mit bestimmten Krümmungsverlauf Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage, bei der ich alleine nicht weiter komme.

Ich bräuchte die Gleichung einer Funktion, deren Krümmung proportional mit x ansteigt.

Ich hab schon bei Wikipedia die Klothoide gefunden, aber da steigt die Krümmung proprtional mit der Kurvenlänge L.

Die DGL, welche zu so einer Funktion führt ist:



Ich glaube nicht, daß man diese DGL lösen muß. Diese Kurve ist bestimmt unter einem Namen bekannt, aber ich finde es nicht. Leider bin ich auch sehr schlecht im DGL lösen.
Es handelt sich hierbei nicht um Hausaufgaben etc. Ich brauch die Kurve, weil ich daraus ein mechanisches Teil konstruieren muß. Die Antworten können deshalb auch detailierter sein Augenzwinkern

Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Danke schon mal!

_________________
The difference between men and boys is the size of the toys.
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 28. Mai 2006 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Kollegen vom Matheboard sind da wesentlich besser zur Beantwortung dieser Frage geeignet Augenzwinkern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges