RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung Bahnkurve Kondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Chrisonaut99
Gast





Beitrag Chrisonaut99 Verfasst am: 17. Aug 2018 18:25    Titel: Herleitung Bahnkurve Kondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
An einem Punkt P werden positive Teilchen der Masse m und Ladung Q in einen Plattenkondensator der Länge l und des Plattenabstands d. Der Punkt P befindet sich in der Mitte der beiden Kondensatorplatten.
Das Feld innerhalb des Kondensators ist als homogen anzusehen und die Teilchen besitzen zu Beginn keine Geschwindigkeit. Die x-Achse zeigt in Richtung Erdmittelpunkt.
Es gilt für die Bahnkurve:

Meine Ideen:
Ich versuche gerade, die Herleitung nachzuvollziehen.
Es überlagern sich ja 2 Bewegungen: eine in x- und eine in y-Richtung.
In x-Richtung handelt es sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung: , in y-Richtung ebenfalls: . Jetzt wurde x nach t² umgestellt und in y(t) eingesetzt, sodass man y(x) für die Bahnkurve erhält, vereinfacht: . Soweit logisch.

Jetzt kommt der Teil, den ich nicht ganz durchdringen kann. Es wird (anscheinend) angenommen, dass die beschleunigende Kraft die elektrische Kraft auf das Teilchen ist, sodass man für a letztlich . Eingesetzt in die erste Gleichung erhält man die Zielgleichung.

Meine Frage ist jetzt, warum als beschleunigende Kraft nur die elektrische Kraft angenommen wird, da es ja auch noch eine in x-Richtung Richtung Erdboden gibt, oder verstehe ich da was falsch grübelnd
Chrisonaut99
Gast





Beitrag Chrisonaut99 Verfasst am: 17. Aug 2018 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, ich habs! Das a bezieht sich ja schon in der ersten Gleichung nur auf die Bewegung in y-Richtung, stimmts? Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik