RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Würfel mit Innenseiten aus Spiegeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Loe



Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 1

Beitrag Loe Verfasst am: 14. Aug 2018 16:23    Titel: Würfel mit Innenseiten aus Spiegeln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physiker,

seit einiger Zeit frage ich mich was passieren würde wenn man einen Würfel mit innenliegenden Spiegeln bauen würde, wovon eine Seite ein "Einwegspiegell" wäre, und man diesen mit einer Lichtquelle kurzzeitig beleuchtet.

Meine Annahmen sind folgende:

-Der Würfel ist perfekt (Keine unreinen Kanten usw)
-Der Würfel hat 5 Seiten aus normalen Spiegeln
-Der Würfel hat eine Seite mit einem Einwegspiegel

So könnte das Licht eindringen, jedoch nicht mehr heraus.

Da man diesen Würfel nicht einsehen kann, ist der Zustand für mich unbekannt. (ggf. wie bei Schrödingers Katze?)

In der Theorie würde aber das Licht für immer in diesem Würfel bleiben und quasi ohne unser Wissen diesen für immer erhellen.

Gibt es dazu ein Experiment?
Gibt es dazu bereits Theorien?

Meine Ideen:
Wie oben beschrieben gehe ich von einem perfektem Zustand aus.
Wenn dieser nicht gegeben ist, würden Verunreinigungen natürlich auf dauer das Licht schwächen und dies würde vermutlich aufgrund der Geschwindigkeit des Lichts sehr schnell passieren.

Meine eigene Idee ist ja bereits in der Fragestellung enthalten.

Vielen Dank
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 14. Aug 2018 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spiegel reflektieren nie 100%, deshalb ist es sehr schnell aus mit dem Lichterhalt.
Noch stärker wirk die Tatsache, dass es überhaupt keine Einwegspiegel gibt. Die Polizeispiegel arbeiten so, dass nur ein geringer Teil des Lichts durch geht und der zu überwachende Bereich weitaus heller beleuchtet ist als der Beobachterbereich.

Eine Anwendung hat Deine Überlegung allerdings (halbwegs) bei der Ulbrichtkugel.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik