RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einfachspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Firrel86



Anmeldungsdatum: 24.07.2018
Beiträge: 7

Beitrag Firrel86 Verfasst am: 09. Aug 2018 12:15    Titel: Einfachspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich soll die De-Broglie Wellenlänge bestimmen und hab nen Problem zu verstehen wie man zum Ergebnis kommt(siehe Bildanhang)
Bei mir kommt 1,431*10^-11 raus, wobei ich nicht weiss ob das Ergebnis da schon in pm rauskommt oder nicht. Das richtige Ergebnis soll 14,31*10^-12 sein.

Bild aus externem Link als Anhang eingefügt. Steffen



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  157.85 KB
 Angeschaut:  1023 mal

Unbenannt.png


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Aug 2018 12:52    Titel: Re: Einfachspalt Antworten mit Zitat

Naja, es ist ja 1,431*10^-11=14,31*10^-12, der Zahlenwert, den Du erhältst, entspricht also der Musterlösung. Dieser Wert (ohne, dass ich jetzt die Aufgabe kenne) wird der Zahlenwert in der Einheit Meter sein - es wurde ja mit J, kg etc. gerechnet, ohne Präfixe wie Kilo, Mega usw.

Bei weiterer Unklarheit und Fragen bitte die Aufgabe posten.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Aug 2018 13:00    Titel: Re: Einfachspalt Antworten mit Zitat

Noch eine spitzfindige Anmerkung:

Firrel86 hat Folgendes geschrieben:
Das richtige Ergebnis soll 14,31*10^-12 sein.


Dann wäre aber die Einheit Meter und nicht die geforderten Picometer. Das Ergebnis ist also korrekt die Zahl 14,3 - es soll ja auf eine Stelle gerundet werden.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges