RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atomstrahl am Einfachspalt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
FirstBorg



Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 49

Beitrag FirstBorg Verfasst am: 23. Nov 2004 22:24    Titel: Atomstrahl am Einfachspalt? Antworten mit Zitat

Hi
Ich hab hier eine aufgabe vor mir, bei der ich einfach nicht weiter komme.. hoffe ihr könnt mir helfen.... (und ja, ich schäme mich das ich das im 3. sem nicht lösen kann smile )

Gegeben ist ein Strahl aus Wasserstoffatomen, mit einer Kinetischen Energie von 0,06eV.

Der Strahl wird auf einen Einfachspalt geschossen, wodurch er gebeugt wird. Nun soll man bestimmen, wie groß der Spalt sein muss, damit der Strahl am Schirm, die minimale Breite hat... Der Schirm ist 1m von dem Spalt weg.

Das heisst dann woh, das je kleiner der Spalt, also je kleiner die Unschärfe am Spalt wird, desto größer wird der Strahl wenn er am Schirm ankommt. Ich gehe inzwischen davon aus, das das das delta Px ist, also die Impulsunschärfe des Strahls.

Dann weiss ich ja, das delta X * delta P = h quer (lso dieses h/2pi) durch 2 ist.
Ich weiss auch, das die De Broglie Wellenlänge = h/p ist.
p kann ich aus der Kinetischen Energie bestimmen.
Ich weiss auch, das der querimpuls (das hab ich immernoch nicht ganz verstanden) die (halbe) breite des Strahls ist, und durch l (abstand vom Schirm zum Spalt) * sin phi ist.
Ich weiss auch noch, das ich am ende etwas ableiten muss, und gleich null setzen, um den wert für deltaX zu bestimmen. Dann weiss ich, wie groß die Ortsunschärfe sein muss, um ein Minimum der Strahlbreite zu haben.
Aso, und es ist ein Wellenpaket mit minimaler unschärfe.
Joa, das wars... ich krieg das einfach nicht auf irgendeiner weise vereint...
Da kommt bei mir einfach nichts brauchbares dabei raus...

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen
Danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik