RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirbelstärke einer Strömung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cpbk3



Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 5

Beitrag cpbk3 Verfasst am: 06. Aug 2018 19:24    Titel: Wirbelstärke einer Strömung berechnen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin gerade dabei die als Bild angehangene Aufgabe zu lösen.

Meine Ideen dazu sind wie folgt:
a)
Die Strömung ist genau dann inkompressibel wenn gilt



Ist auch erfüllt, da man die Reihenfolge der Ableitungen wenn man die Divergenz bildet nach dem Satz v. Schwarz vertauschen kann.

Die Wirbelstärke ist ja über die Rotation des Geschwindigkeitsfeldes definiert, also



Dabei soll



und



sein usw. Das sollte doch soweit passen oder?

Nun hadere ich etwas bei dem Betrag des Vektorfeldes. Das bilde ich ja wie gehabt als



Kann man Differentialoperatoren einfach quadrieren oder muss man dabei was beachten?



Aufgabe.png
 Beschreibung:
Aufgabe

Download
 Dateiname:  Aufgabe.png
 Dateigröße:  303.26 KB
 Heruntergeladen:  161 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik