RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreiskegel rollt auf Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
phsktz
Gast





Beitrag phsktz Verfasst am: 03. Aug 2018 15:36    Titel: Kreiskegel rollt auf Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
bzgl. der Klausurvorbereitung bin ich über folgende Aufgabe gestolpert:
Es handelt sich um einen Kreiskegel, homogene Massenverteilung, welcher auf einer Ebene liegend um seine Spitze rollen soll.



Meine Ideen:
Zunächst wollte ich die Rotationsenergie berechnen, die er hat, wenn ich ihn mit einer gewissen Winkelgeschwindigkeit um eine der Seitenkanten drehe. Den Trägheitstensor bzgl. der Spitze (Ursprung) kann ich berechnen(bzw. war Teilaufgabe davor). Die Kinetische Energie benötigt den Trägheitsmoment.. da wir hier aber nicht um eine der Hauptträgheitsachsen drehen weiß ich nicht wie ich das machen soll unglücklich Eine Idee wäre den Trägheitstensor bzgl. Schwerpunkt zu berechnen und dann mittels Steinerscher Satz, aber auch hier wäre ich mir dann nicht sicher, ob das so klappt.

Ein alternativer Ansatz wäre das Betrachten von einer Rotation um die Symmetrieachse und einer Bewegung des gesamten Kreisels um "die Spitze". Die Aufgabenstellung erfordert aber explizit das Vorgehen über die momentane Drehachse.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 04. Aug 2018 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Und weshalb brauchst zum Rollen das Trägheitsmoment? Gibt es da einen Antrieb?
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Aug 2018 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

phsktz hat Folgendes geschrieben:
Die Aufgabenstellung erfordert aber explizit das Vorgehen über die momentane Drehachse.


Wie lautet denn die Aufgabenstellung? Was ist gegeben, was ist gesucht?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Aug 2018 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Rotationsenergie berechnet werden soll: allgemein ist diese bei einer Rotation mit dem Winkelgeschwindigkeitsvektor



wenn der Trägheitstensor ist.

Du schreibst, dass Du den Trägheitstensor des Kegels „bezüglich der Spitze“ berechnet hast. Ich nehme an, Du meinst damit, dass Du den Trägheitstensor bezüglich des körperfesten Systems berechnet hast, bei dem eine Achse gleich der Kegelachse ist und der Ursprung in der Kegelspitze liegt. In diesem Fall ist der Trägheitstensor diagonal, und die obige Gleichung wird zu



Du kannst also den Vektor , der auf der Kegelmantelfläche liegt, ausdrücken im gewählten körperfesten Koordinatensystem und so die Rotationsenergie berechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik