RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buch für Grundlagen der Kosmologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Nikolai



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 1

Beitrag Nikolai Verfasst am: 17. Jul 2018 18:11    Titel: Buch für Grundlagen der Kosmologie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo miteinander,

ich interessiere mich schon seit einer ganzen Weile für das All, die Astrophysik und alles was damit zu tun hat. Leider habe ich mich wegen meines Studiums bisher nur sehr, sehr oberflächlich mit der Thematik beschäftigt. Ich kam gerade mal dazu, Hawkings 'Geschichte der Zeit' zu lesen. Nun habe ich Semesterferien und habe mir vorgenommen, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten, da ich gerne die Physik hinter der Kosmologie nachvollziehen möchte, und zwar tiefgründiger als Hawking das in seinem Buch tut, welches verständlicherweise eher oberflächlich ist, da es ja dem 'gemeinen Leser' die Thematik näher bringen möchte und darin ja so ziemlich alle Entdeckungen und wichtigen wissenschaftlichen Erkenntnisse des 20. Jhd. behandelt werden.

Jetzt habe ich mir bereits Sagans 'Unser Kosmos' und von Michael Treichel 'Teilchenphysik und Kosmologie' gekauft, die Bücher treffen hoffentlich bald ein.

Dennoch wollte ich fragen, ob vielleicht einer von euch noch Buchempfehlungen für mich hat, in denen die Grundlagen der Kosmologie, Astrophysik, Quantenmechanik, Teilchenphysik u.a. erklärt werden. Super fände ich auch Bücher mit Aufgaben oder sowas in die Richtung.

Wie gesagt ist es mein Wunsch, die Mathematik und die Physik hinter den ganzen Dingen, die Hawking in seinem Buch behandelt, näher kennen zu lernen und vielleicht auch irgendwann die ein oder andere Erkenntnis/Gleichung nachvollziehen zu können.

Ich danke euch jetzt schon einmal für Antworten und Empfehlungen und dass ihr euch das alles durchlest ':)

Grüße

Nikolai

Meine Ideen:
Das Ideenfeld entfällt ja eher....
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Jul 2018 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ein Muss ist da wohl Steven Weinberg: Die ersten drei Minuten .

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie