RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fahrwiderstand in der schiefen Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cyaxeres
Gast





Beitrag Cyaxeres Verfasst am: 16. Jul 2018 15:48    Titel: Fahrwiderstand in der schiefen Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

ich habe einige Fragestellungen, die ich dafür eine passende Erklärung (muss nicht gerechnet werden, nur Ansätze benötige ich)suche. Ich denke, dass ich hier richtig bin.
Ich möchte eine Aufgabe mit Kräfte und Momente rechnen um zum Schluss Fahrwiderstände, Moment und trägheitsmoment rauzzufinden. Ziel der Aufgabe ist, am Ende eine Antriebauslegung feststellen. Also welche Größe eines Motors brauche ich um das fahrzeug bewegen bzw. fahren zu können. Es geht um folgendes:
Einen Gabelstapler die 2000 KG wiegt und 3000 KG Zuladung transportieren muss.
Gesamt Länge des Fahrzeuges: 2 m
Gesamt Höhe des Fahrzeuges: 1,3 m
Antriebsrad zu Stützräder: 1 m
Schwerpunkt der Last liegt in der Mitte der Gabel, nehmen wir an bei 0,4 meter horizontal und 0,3 meter vertikal.
Schwerpunkt des Fahrzeuges liegt in der Mitte des Fahrzeuges, also horizontal bei 1 m und vertikal bei der Höhe 0,9 m.
Stützräder haben einen reibungszahl von ? 0,003 und das Antriebsrad hat eine Reibungszahl von ? 0,1 , das Fahrzeug soll mit einer Steigung von 5 % fahren. also somit tan^-1 = (5/100) = 3,18 und damit sin(3,1Rock, cos(3,1Rock,
Jetzt kommt die Frage. Gesamt Fahrwiderstand und Das Moment und das Trägheitsmoment rechnen.

Meine Ideen:
Es soll für die Last und für das Fahrzeug einen Schwerpunkt gezeichnet werden um bald die Kräfte auf Rädern rechnen zu können, die widerum für die Berechnung der Fahrwiderstände zuständig sind.
wie soll man Vorgehen um bald fahrwiderstände, Momente und Trägheitmoment rechnen zu können? Was sind die Traktionsbedingungen?
Ich hätte gerne Ansätze gehabt, ich weiß die Rechnung ist ziemlich lang.
Ich Danke euch allen im Voraus.
-
euer Cyaxeres
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik