RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sammellinse - Brennweite f konstruieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
baum3
Gast





Beitrag baum3 Verfasst am: 15. Jul 2018 18:53    Titel: Sammellinse - Brennweite f konstruieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hätte mal eine Frage zur Konstruierung des Bildes an einer Sammellinse. Man soll die Bildentstehung für einen Gegenstand in 1,5f. (f=2cm) zeichnen.

Meine Ideen:
Wo muss ich jetzt den Gegenstand auf die optische Achse zeichnen? Bei 1,5*2cm=3cm? Und ist bei 1,5cm der Brennpunkt? Irgendwie verwirrt mich diese Angabe
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5849

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Jul 2018 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Brennweite f=2cm ist, dann ist offenbar die Gegenstandsweite g=3cm. Bei 3cm Abstand zur Linse auf der optischen Achse zeichnest Du also den Gegenstand ein. Die Brennpunkte sind dort, wohin parallele Strahlen von der jeweils anderen Linsenseite her gebrochen werden.

Aus der Gleichung 1/b+1/g=1/f erhältst Du die Bildweite b. In diesem Abstand von der Linse entsteht das Bild. Das ergibt sich auch konstruktionsmässig, wenn Du Strahlen vom Gegenstand aus einzeichnest und wie sie gebrochen werden: Parallelstrahl (zum Brennpunkt hin), Mittelpunktstrahl (ändert Richtung nicht), Strahl durch den Brennpunkt auf gleicher Seite (wird zu einem Strahl parallel zur optischen Achse).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik