RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlere Dielektrizitätskonstante (DK)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Thioether



Anmeldungsdatum: 14.07.2018
Beiträge: 6

Beitrag Thioether Verfasst am: 14. Jul 2018 17:50    Titel: Mittlere Dielektrizitätskonstante (DK) Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe einen Plattenkondensator, der eine Teil ist mit einem Dielektrikum e(1) ausgefüllt und der andere Teil mit e(2), ich soll die mittlere DK bestimmen.

Kann ich einfach nur das arithmetische Mittel bestimmen oder wie funktioniert das genau?

Zudem sind die Leitfähigkeiten angegeben, wie mittele ich die?

Freundliche Grüße
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 15. Jul 2018 12:23    Titel: Re: Mittlere Dielektrizitätskonstante (DK) Antworten mit Zitat

Thioether hat Folgendes geschrieben:
Kann ich einfach nur das arithmetische Mittel bestimmen oder wie funktioniert das genau?
Fast, rechne wie bei der Parallelschaltung von Widerständen:
bei gleich dicken Schichten in Serie: 1/εges = 1/ε1 + 1/ε2
oder εges = ε1*ε2 / (ε1 + ε2)

bei verschieden dicken Schichten wirds etwas umständlicher.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Thioether



Anmeldungsdatum: 14.07.2018
Beiträge: 6

Beitrag Thioether Verfasst am: 15. Jul 2018 13:25    Titel: Re: Mittlere Dielektrizitätskonstante (DK) Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Thioether hat Folgendes geschrieben:
Kann ich einfach nur das arithmetische Mittel bestimmen oder wie funktioniert das genau?
Fast, rechne wie bei der Parallelschaltung von Widerständen:
bei gleich dicken Schichten in Serie: 1/εges = 1/ε1 + 1/ε2
oder εges = ε1*ε2 / (ε1 + ε2)

bei verschieden dicken Schichten wirds etwas umständlicher.



danke dir
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik