RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmestrom/-menge und Zeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Golem00004
Gast





Beitrag Golem00004 Verfasst am: 13. Jul 2018 11:03    Titel: Wärmestrom/-menge und Zeit berechnen Antworten mit Zitat

Ein Raum der zur Trocknung von Materialen dient und den Maßen h=2,2m und b,l =1m wird konstant durch einen Abgasvolumenstrom (Luft V/t = 2m/s, cp = 1,005 kJ/kg K, Dichte, 1,225 kg/m³) auf 40°C beheizt. Dieser Raum besitz einen Dämmung mit einem U-Wert von 0,35 W/m² K. Am Wochende wird die Produktion abgeschaltet und der Raum wird nicht mehr beheizt.

Wie lange dauert es bis er die Umgebungstemperatur von 20°C annimmt.

Meine Idee:

Q = U (Ti - Ta) * A * Δt ( Wärmeübertragung)

Q = V * ρ * c * (Ti - Ta) ( Wärmemenge)

Die beiden Gleichstellen und dann kommt raus: (h * ρ * c)/ U = Δt

Und mit Einsetzen dann eine Zeit von 2,15 Stunden aber das ist falsch. Was ist mein falscher Gedankengang. In der Endformel ist nichtmal die Temperaturdifferenz drin.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Jul 2018 13:05    Titel: Re: Wärmestrom/-menge und Zeit berechnen Antworten mit Zitat

Golem00004 hat Folgendes geschrieben:
Q = U (Ti - Ta) * A * Δt ( Wärmeübertragung)

Q = V * ρ * c * (Ti - Ta) ( Wärmemenge)

Die beiden Gleichstellen und dann kommt raus: (h * ρ * c)/ U = Δt

Du kannst die beiden Gleichungen nicht einfach gleichsetzen, denn während des Abkühlvorgangs nimmt die Innentemperatur ab, und mit ihr der Wärmestrom .

Aus den beiden Gleichungen





ergibt sich



oder



Die Lösung dieser Gleichung ergibt eine exponentielle Abnahme der Innentemperatur T(t) in der Zeit. Allerdings wird die Umgebungstemperatur dann gar nie ganz erreicht, sodass die Frage nicht beantwortet werden kann. Was wird denn als Lösung angegeben?
Golem00004
Gast





Beitrag Golem00004 Verfasst am: 16. Jul 2018 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich leider nicht was die Antwort ist. Wir müssen aber die Zeit als Aufgabenstellung ausrechnen.

Kann man diese nicht für kleine Intervalle lösen und dann eine Näherung rausbekommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre