RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Jünger werden durch schnelle Fortbewegung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
juliabju
Gast





Beitrag juliabju Verfasst am: 08. Jul 2018 12:55    Titel: Jünger werden durch schnelle Fortbewegung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe mich in letzer Zeit viel mit der Relativitätstheorie befasst. Der Beweis mit den Atomuhren im Flugzeug, dass die an Land älter ist als die im Flugzeug, hat mich auf die Idee gebracht, ob es wohl möglich wäre, dass man einen Menschen auch sehr schnell beschleunigt und dieser dann jünger werden würde.

Meine Ideen:
Im großen und ganzen weiß ich nicht, ob man den Beweis auch auf andere Objekte wie Menschen beziehen kann, aber wiederum dürfte es doch bei einer sehr hohen Geschwindigkeit keinen Unterschied machen, ob es eine Uhr oder ein Mensch ist. Ein anderer Gegenstand wie ein Ball kann ja schlecht jünger werden.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 08. Jul 2018 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann nicht jünger werden, wohl aber langsamer altern, als auf der Erde.
Das ist so. Such mal nach "Zwillingsparadoxon".

_________________
Gruß Willy
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Jul 2018 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich intensiv damit befasst hast, dann wirst du bemerkt haben, dass hier niemand jünger wird, sondern dass das Altern relativ zueinander nicht gleich schnell abläuft.

Betrachte zwei Zwillinge A und B mit zwei Armbanduhren, die sich nach unterschiedlichen Reisen wieder treffen. Der eine, nämlich A, sei während seiner Reise entsprechend seiner Uhr und seiner körperlichen Konstitution um 10 Jahre gealtert, der andere, d.h. B, entsprechend seiner Uhr und seiner körperlichen Konstitution um 8 Jahre.

Jünger geworden ist dabei keiner.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
juliabju
Gast





Beitrag juliabju Verfasst am: 08. Jul 2018 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Wenn du dich intensiv damit befasst hast, dann wirst du bemerkt haben, dass hier niemand jünger wird, sondern dass das Altern relativ zueinander nicht gleich schnell abläuft.

Betrachte zwei Zwillinge A und B mit zwei Armbanduhren, die sich nach unterschiedlichen Reisen wieder treffen. Der eine, nämlich A, sei während seiner Reise entsprechend seiner Uhr und seiner körperlichen Konstitution um 10 Jahre gealtert, der andere, d.h. B, entsprechend seiner Uhr und seiner körperlichen Konstitution um 8 Jahre.

Jünger geworden ist dabei keiner.


So ganz verstehe ich das Zwillingsparadoxon nicht, ich verstehe ziemlich viel für mein Alter, denke ich (bin 13 Jahre alt), und dass ich so langsamer altern kann macht auch Sinn, da die Zeit ja langsamer vergeht, je schneller man sich bewegt. Aber wie ist das dann zum Beispiel in einem schwarzen Loch? Dort steht die Zeit ja still. Würde man dort überhaupt altern, oder würde man sein alter beibehalten? Und macht es beim Zwillingsparadoxon einen Unterschied, ob es eine Uhr, oder ein Lebewesen ist?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 08. Jul 2018 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

juliabju hat Folgendes geschrieben:
Aber wie ist das dann zum Beispiel in einem schwarzen Loch? Dort steht die Zeit ja still. Würde man dort überhaupt altern, oder würde man sein alter beibehalten?


In der Singularität eines Schwarzen Loches steht die Zeit zwar still, aber da kann nichts und niemand existieren.

juliabju hat Folgendes geschrieben:
Und macht es beim Zwillingsparadoxon einen Unterschied, ob es eine Uhr, oder ein Lebewesen ist?


Nein.
Günther



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 305

Beitrag Günther Verfasst am: 08. Jul 2018 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

juliabju hat Folgendes geschrieben:
Aber wie ist das dann zum Beispiel in einem schwarzen Loch? Dort steht die Zeit ja still. Würde man dort überhaupt altern, oder würde man sein alter beibehalten?
Knapp außerhalb des Ereignishorizonts altert man ebenfalls langsamer - Stichwort gravitative Zeitdilatation. Um dort stationär zu sein, muß man entsprechend beschleunigen. Fliegt man von dort zurück zur Erde, zeigt die Uhr weniger an, als eine dort gebliebene Uhr. Und man ist jünger als ein Zwilling, der auf der Erde geblieben ist. Toll, daß du dich in deinem Alter schon für solche Dinge interessierst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik