RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Erwärmung des Wasserkörpers durch KKWs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
boizwoiz
Gast





Beitrag boizwoiz Verfasst am: 05. Jul 2018 11:55    Titel: Berechnung der Erwärmung des Wasserkörpers durch KKWs Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich würde gerne die Erwärmung (in °C) des Flusses berechnen, in welchen Abwärme eines Kernkraftwerks geleitet wird. Die abgegebene Wärme (in MW) und der Durchfluss sind bekannt.

Bin über Hilfe sehr dankbar!

Meine Ideen:
Ich denke, dass eine Berechnung im Stile von Q = mcw?T der Komplexität des Systems nicht gerecht wird. Ausserdem müsste ja ein Gleichgewicht vorherrschen, da die Wärme auch wieder aus dem Wasser entweichen kann (?).
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 07. Jul 2018 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist falsch gestellt. Denn bei einen Fluss handelt es sich um ein offenes System und dem nach kann man von keiner Erwärmung sprechen.
Man muss zwischen lokaler und globaler Erwärmung differenzieren.

Eine globale Erwärmung durch ein Kraftwerk ist ausgeschlossen. Bleibt nur die lokale Erwärmung in einem bestimmen Streckenabschnitt nach dem Kraftwerk.
Die abgegebene Wärme und der Durchfluss reicht aber nicht als Input aus. Es wird mind. der Durchfluss und die Eingangstemperatur des Wasser am Wärmetauscher, abgegebene Wärme an das Wasser, der Durchfluss und die Temperatur des Flusses am Kraftwerk, sowie die Lufttemperatur und Luftströmung benötigt. Die Erdreichtemperatur ist ebenfalls von Bedeutung.

Dann kann numerische Temperaturfeld erstellen, analytisch ist hier leider nichts zu machen. Mal davon abgesehen, dass sich ein üblicher Fluss mit einem Massenstrom von 50 m³/s und mehr, sich noch nicht mal lokal um 1 k erwärmen würde. Denn selbst bei einen großen Kernkraftwerk liegt die abgegebene Wärme an das Kühlwasser deutlich unterhalb von 75 MW.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre