RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Addition von Funkpegeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nocciola



Anmeldungsdatum: 05.07.2018
Beiträge: 2

Beitrag Nocciola Verfasst am: 05. Jul 2018 10:35    Titel: Addition von Funkpegeln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit mit dem Thema der Funknetzplanung.
Ich habe ein Programm geschrieben, welches mehrere sich überlappende Funkzellen simuliert. Meine Frage betrifft die stellen an denen sich mehr als zwei Zellen überlappen, ich möchte dort die Pegel der einzelnen Sender Zusammenrechnen bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe. Vor allem bin ich mir mit den Einheiten unsicher.



Meine Ideen:
Ich habe folgende Formel gefunden, welche für die Schalldruckpegel gilt:

gilt diese Formel auch bei Funk? Und wenn ja wie verhält es sich mit den Einheiten? Pegel1 und 2 haben jeweils dBm als Einheit.

Viele Grüße
Nocciola
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Jul 2018 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Formel gilt grundsätzlich, allerdings wie beim Schall strenggenommen nur für kohärente Signale. Zwei unabhängige Funksignale sind aber normalerweise inkohärent, daher muss man sie geometrisch addieren.

Wenn vorher alles in dBm bemaßt war, wird das dann anschließend auch so sein.

Viele Grüße
Steffen
Nocciola



Anmeldungsdatum: 05.07.2018
Beiträge: 2

Beitrag Nocciola Verfasst am: 05. Jul 2018 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Vielen Dank für die Info!
Dann habe ich das ja soweit richtig gemacht.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik