RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zählpfeilsystem (OpAmp, Transistorschaltung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
samm43
Gast





Beitrag samm43 Verfasst am: 15. Jun 2018 17:34    Titel: Zählpfeilsystem (OpAmp, Transistorschaltung) Antworten mit Zitat

Es geht um Netzwerke wie die eines Operationsverstärkers oder Transistorgrundschaltungen (Zur Arbeitspunktbestimmung).

Wenn nun keine Zählpfeile eingetragen sind und nur gegeben ist, dass das Netzwerk an Masse liegt, dann weiß ich ja lediglich die Spannungsrichtungen von dem Teilsystem der im Zusammenhang der Masse steht. Was ist aber mit den restlichen Strömen und Spannungen an beliebige Widerstände? Woher weiß ich ob ein Strom positiv bzw negativ ist (bzw. Knotengleichungen/Maschengleichungen) korrekt aufstellen.

Beim Transistor weiß ich noch das die Stromrichtung aus dem Transistortyp folgt und die Spannungsrichtung dann durch den Stromsinn folgt.

Beispiel OpAmp Subtrahierer

Wie erkenn ich den Strom bzw Spannungssinn an jeglichen Widerständen wenn keine Richtungen vorhanden sind ? Weil die RichtungsSinne sind ja wichtig zum aufstellen der Maschen bzw Knotengleichungen und dem darausresultierenden Pbertragungsfunktionen usw.

LG
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 15. Jun 2018 19:01    Titel: Re: Zählpfeilsystem (OpAmp, Transistorschaltung) Antworten mit Zitat

Hallo,

samm43 hat Folgendes geschrieben:

Wenn nun keine Zählpfeile eingetragen sind ...

dann legst Du welche fest. Die Zählpfeile sind letztlich nur eine Vereinbarung, wie herum eingebaut Du Dir ein Messgerät vorstellst.

Aus dem Rest Deiner Frage werde ich nicht schlau. Es wäre, denke ich, ganz gut, wenn Du Deine Frage auf ein konkretes Beispiel beziehen würdest, das Du als Bild darstellst.


Viele Grüße
Michael
samm43
Gast





Beitrag samm43 Verfasst am: 15. Jun 2018 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo du sagst:

,,Die Zählpfeile sind letztlich nur eine Vereinbarung, wie herum eingebaut Du Dir ein Messgerät vorstellst. "

Gilt am Ende dennoch immer noch das beliebige äquivalente umformen dann von aufgestellten beliebigen Maschengleichungen bzw Knotengleichungen ? Also das die Gleichungen nichts schwachsinniges darstellen und immer wirklich gleichheit gilt trotz äquivalenten umformen.

Wie sollte man die Richtung für I und U wählen? Bekanntlich haben ja der Strom und die Spannung ein Vorzeichen (positiv bzw. negativ). Ich würde jetzt alles in Uhrzeigerrichtung positiv definieren und alles gegen den Sinn als negativ. Wäre das korrekt?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 16. Jun 2018 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

samm43 hat Folgendes geschrieben:

Wie sollte man die Richtung für I und U wählen? Bekanntlich haben ja der Strom und die Spannung ein Vorzeichen (positiv bzw. negativ). Ich würde jetzt alles in Uhrzeigerrichtung positiv definieren und alles gegen den Sinn als negativ. Wäre das korrekt?

Du kannst die Richtungen der Zählpfeile (=Einbaurichtung der Messgeräte) so wählen, wie Du willst. Wenn Du Dich dabei an der Uhrzeigerrichtung orientieren willst, ist das zwar nicht immer die eleganteste Lösung, Du kommst aber zum richtigen Ergebnis.

Beachte aber, dass die Bauelementegleichungen davon abhängig sind, wie Du die Zählpfeile wählst.

Wenn die Zählpfeile von und bei einem Widerstand in die gleiche Richtung zeigen, schreibst Du: . Zeigen sie in unterschiedliche Richtungen, so schreibst Du .

Auch bei der Knotenpunktgleichung und der Maschengleichungen hängen die Vorzeichen, die Du vor u und i schreibst, von den Zählpfeilrichtungen ab.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik