RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
OP-Amp
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nubler



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 120

Beitrag Nubler Verfasst am: 13. Aug 2010 11:16    Titel: OP-Amp Antworten mit Zitat

Wie genau funktioniert ein Operationsverstärker?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Aug 2010 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich genau, denn die Offsetspannungen am Eingang sind typischerweise ziemlich klein.

Weißt du schon genug über OPs, um daraus jeweils für ein Modell in einer Schaltung die Genauigkeit zu bestimmen, mit der es die Ausgangsspannung liefert?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 13. Aug 2010 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Ziemlich genau, denn die Offsetspannungen am Eingang sind typischerweise ziemlich klein.


Eigentlich müssen die gar nicht so genau sein. Sie müssen nur eine möglichst große Verstärkung haben.
PhyMaLehrer
Gast





Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 13. Aug 2010 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, es müßte erst einmal geklärt werden, wie die Frage eigentlich gemeint ist. Ich verstehe sie nämlich als "Wie funktioniert denn ein OPV nun eigentlich genau?", und nicht "Mit welcher Genauigkeit funktioniert ein OPV?"
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Aug 2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ersteres wäre sehr verwunderlich, denn da würde er doch erstmal sagen, was er bisher schon gelesen und gelernt hat, oder gezielter nach einer guten Literaturquelle fragen. Denn dass man in einem Forum nicht mal eben so "genau" die Funktionsweise eines OPs abhandeln kann, und dass dafür Bücher oder ähnliche ausführliche Quellen die erste Wahl sind, dürfte er ja als erfahrener User hier schon wissen sollen ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik