RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung eines Halbwellengleichrichters (OPamp mit Dioden)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kurzschluss



Anmeldungsdatum: 01.03.2016
Beiträge: 23

Beitrag kurzschluss Verfasst am: 13. März 2016 12:08    Titel: Berechnung eines Halbwellengleichrichters (OPamp mit Dioden) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hätte eine Frage bzgl. einer Schaltung mit Operationsverstärker und Dioden. Es handelt es sich um ein Halbwellengleichrichter. Wie kann ich jetzt eigentlich die Ausgangsspannung in Abhängigkeit der Eingangsspannung berechnen? Habe schon im Internet danach gesucht, aber leider finde ich keine Formel für dieses Problem.

http://www.vias.org/mikroelektronik/img/oarecthw.png

Wäre für jeden Tipp dankbar.
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 13. März 2016 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja auch kein Wunder: Die Zuordnungen von U(ein) und U(aus) zueinander sind falsch.
Wo hast du denn diese Schaltung gefunden?
kurzschluss



Anmeldungsdatum: 01.03.2016
Beiträge: 23

Beitrag kurzschluss Verfasst am: 13. März 2016 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

mkm12 hat Folgendes geschrieben:
Das ist ja auch kein Wunder: Die Zuordnungen von U(ein) und U(aus) zueinander sind falsch.
Wo hast du denn diese Schaltung gefunden?


Ich habe eine Schaltung gegeben, die genau so aussieht. Das ist eine die ich im Internet als Bild gefunden habe. Was darunter steht hat mich jetzt noch gar nicht so interessiert. Ich wollte fragen, wie man eigentlich diese Schaltung in Abhängigkeit des Eingangssignal berechnet? Also so ne Art Übertragungsfunktion in Abhängigkeit der Widerstände etc.
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 13. März 2016 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach Vorzeichen der Eingangsspannung und Schaltungsart der Dioden bekommt man am Ausgang entweder die Eingangsspannung, die invertierte Eingangsspannung oder Null.
Zum Berechnen ist da nichts, außer, dass man die zulässigen Bereiche der Spannungen und des Ausgangsstroms berücksichtigen muss und dass die beiden Widerstände R1 und R2 den gleichen Wert haben müssen.
Du könntest dafür eine Fehlerrechnung aufstellen.


Zuletzt bearbeitet von mkm12 am 13. März 2016 18:36, insgesamt einmal bearbeitet
kurzschluss



Anmeldungsdatum: 01.03.2016
Beiträge: 23

Beitrag kurzschluss Verfasst am: 13. März 2016 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

mkm12 hat Folgendes geschrieben:
Je nach Vorzeichen der Eingangsspannung und Schaltungsart der Dioden bekommt man am Ausgang entweder die Eingangsspannung, die invertierte Eingangsspannung oder Null.
Zu Berechnen ist da nichts, außer, dass man die zulässigen Bereiche der Spannungen und des Ausgangsstroms berücksichtigen muss und dass die beiden Widerstände R1 und R2 den gleichen Wert haben müssen.
Du könntest dafür eine Fehlerrechnung aufstellen.


Also bei mir sind

R1 = 100 Ohm, R2 = 20 Ohm, R3 = 100 Ohm.
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 13. März 2016 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei hast du für U(ein) > 0 am Ausgang Null und bei U(ein) < 0 den Wert -0,2 U(ein), dabei ist die Ausgangsspannung natürlich positiv, wegen der beiden Minuszeichen.
kurzschluss



Anmeldungsdatum: 01.03.2016
Beiträge: 23

Beitrag kurzschluss Verfasst am: 13. März 2016 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

mkm12 hat Folgendes geschrieben:
Dabei hast du für U(ein) > 0 am Ausgang Null und bei U(ein) < 0 den Wert -0,2 U(ein), dabei ist die Ausgangsspannung natürlich positiv, wegen der beiden Minuszeichen.


Erstmal danke für deine Hilfe. Aber mich würde interessieren wie du da vorgegangen bist. Oder bin ich zu blöd und sehe das nicht direkt. grübelnd
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 13. März 2016 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm ein bestimmtes Vorzeichen für die Eingangsspannung an, überlege, wie der OPV darauf reagiert und welcher stabile Zustand sich einstellt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik